Welpen H-Wurf

Wurfdatum 18.08.2013
1 Rüde / 2 Hündinnen          

 

 Tia Malidaj


Tia Malidaj

CMKU/BOM/3294/06
VDH08/147Ü0263

*03.07.06

Größe: 58,5 cm, Gewicht: 23 kg

ZB: V1 - CAC - CACIB - BOB, HD: A

Körung 1

BH / AD

VPG 1

Chacal de la Plaine de l'Escaut


Chacal de la Plaine de l'Escaut

LOF 72215
SHSB 706986

*09.09.07

Größe: 64 cm, Gewicht: 36,5 kg

ZB: V, HD: A/A

Ring 2 DHP

08. und 09.10.2011 Schweizermeisterschaft der
Dienst- und Militärhunde in Emmen
A 90 B 96 C 93 279 P.
Rang 2/25
Vizeschweizermeister 2011 !

25.08.2011
DHP vom AHW
A 90 B 92 C 98 280P.
Rang 2/8

01.06.2011
DHP vom AHW
A 85 B 92 C 97 274P.
Rang 1/6

03.03.2011
DHP vom AHW
A 86 B 99 C 89 274P.
Rang 5/9

 
Geburt  
So,
18.08.2013
64. Tag
 
Uhrzeit Geschlecht Gewicht Name BedeutungHalsband
01:55 Hündin 404 g Hana V Glück rot
04:15 Rüde 398 g Hamistapferblau
05:30 Hündin 378 g Hila Die Listige rosa

 
1. Lebenswoche Auch bei diesem Wurf werden ab dem Tag der Geburt bis zur 4. Woche
1x täglich, danach 1x wöchentlich die Gewichtsveränderungen der Welpen gemessen und notiert.
Die Welpen sind gesund und munter, sie hatten ein Geburtsgewicht zwischen 378g und 404g.
 
  Hana Hamis Hila
   
   
Lamspringe

Hessen
18.08.2013 404 398 378
19.08.2013 412 448 416
20.08.2013   482 458
21.08.2013   510 508
22.08.2013   586 598
23.08.2013   662 690
24.08.2013   786 768
2. Woche      
25.08.2013   900 890
26.08.2013   1018 1012
27.08.2013   1108 1060
28.08.2013   1240 1176
29.08.2013   1289 1258
30.08.2013   1454 1386
31.08.2013   1542 1440
3. Woche      
01.09.2013   1667 1546
02.09.2013   1754 1634
03.09.2013   1828 1752
04.09.2013   1980 1864
05.09.2013   2106 1980
06.09.2013   2226 2136
07.09.2013   2305 2216
4. Woche      
08.09.2013   2375 2280
09.09.2013   2426 2338
10.09.2013   2482 2426
11.09.2013   2702 2615
12.09.2013   2950 2775
13.09.2013   3172 2912
14.09.2013   3368 3089
5. Woche   3524 3238
6. Woche   4224 3914
7. Woche      
8. Woche      

 

So,
18.08.2013
Tia´s belgische Löwen sind da!!
(Löwe = Wappentier Belgiens & Sternzeichen Löwe: 23. Juli - 23. August)

Es sind 1 Rüde und 2 Hündinnen. Die Welpen sind sehr fit, Mutter und Kinder sind wohlauf. Jetzt heißt es trinken – schlafen – wachsen – trinken – schlafen – wachsen ……
Wir freuen uns sehr!

Tia hat alles gut überstanden, war aber logischer Weise fix und fertig. Sie hat den Rest der Nacht, nachdem sie ihre Welpen gut versorgt hatte, tief und fest geschlafen. Auch am nächsten Tag war ihr die Anstrengung noch anzusehen.
 

Mo,
19.08.2013
Unsere kleine Hana ist heute Mittag verstorben. Die Kleine trat den Weg ins Jenseits an und verließ uns viel zu früh!!!
Sie begleitet uns nun auf der anderen Seite des Weges.
Wir sind sehr traurig.

 
Di,
20.08.2013
Seit heute begleiten uns Tag und Nacht die Stimmchen von Hamis und Hila. Tia erzählt nun auch eifrig mit den beiden „Kleinen“.

Die „Gute Nacht Geschichten“ fallen Tia meistens nachts um 2:30 Uhr ein. An Schlaf ist dann in der Nacht nicht so wirklich zu denken.
 

2. Lebenswoche  
So,
25.08.2013
Hamis uns Hila sind jetzt schon eine Woche alt!!!!

Wir sind einfach nur hin und weg von dem "gebrabbel" in der Kiste. Es wird gemurmelt und auch schon mal ein halbes bellen ist zu hören.
 

Di,
27.08.2013
Beide haben ihr Gewicht gut verdoppelt. Auch haben wir die ersten kleinen Schlitze bei den Äugelein gesehen, es kann also nicht mehr lange dauern, dann schauen sie uns an. Langsam haben wir uns an den Dauerstress gewöhnt und wir kommen dazu, die Kleinen ganz in Ruhe kennen zu lernen. Obwohl Tia am Liebsten sogar im Sitzen schlafen möchte, ihre Babys gehen ihr über alles. Das letzte Mal haben wir Tia nach dem Decken so strahlen gesehen.

Die Babys entwickeln sich super. Die Beiden sind sehr agil und haben praktisch immer Hunger. Man kann schon die ersten Unterschiede in der Persönlichkeit jedes einzelnen erkennen.
 

3. Lebenswoche  
So,
01.09.2013
Die Zwerge haben schon deutlich zugenommen, sie werden von Mama Tia aber auch super betreut.

Heute sind die Welpen schon 12 Tage alt. Tia ist den ganzen Tag nur mit putzen und säugen beschäftigt, aber das macht sie prima. Aus dem "Blinzeln" ist ein waches Auge geworden. Langsam können sie schon gut auf ihren Beinchen stehen und die ersten Schritte machen. Was aber irgendwie an den dicken Bäuchen und so manch anderem noch so scheitert. Der Geruchssinn scheint sich auch zu entwickeln, denn wenn Tia den Kopf in die Wurfkiste steckt, wird das sofort bemerkt und Hamis und Hila machen sich lautstark bemerkbar.

So ist den ganzen Tag immer was los.
 

4. Lebenswoche  
So,
08.09.2013
Die Zwerge sind jetzt 4 Wochen alt und haben sich innerhalb von wenigen Tagen zu erkennbaren kleinen Persönlichkeiten entwickelt, die sich sehen lassen können.

Während der Sommer hier eine gehörige Pause macht, wachsen und gedeihen unsere Pelzgesichter zusehends weiter. Die Gewichtsentwicklung ist wie sie sein soll, alle nehmen stetig und in immer größeren Schritten zu.

Die Nächte sind bis auf die "Schmatzeinheiten" ruhiger geworden. Nur wenn die Milchbar eröffnet wird, dann rappelt es ordentlich in der Kiste.

Die Geräuschkulisse in der Wurfkiste wird stärker. Tia ist jetzt mehr gefragt, schließlich muss ein lautet Piepsen ja zwangsläufig ihr gelten. Tia geht zwar mittler weilen ganz gerne mit uns in den Garten, aber wenn es drinnen lauter wird, ist sie nicht mehr ansprechbar und es gibt nur noch eins: IHRE BABYS. Wir sind nach wie vor ganz entzückt, wie toll, entspannt, gelassen und sicher Tia alles meistert, wie oft sie ihre Kleinen betreut und säugt und wie sie ganz genau zu wissen scheint, was sie wann tut. Dementsprechend ist auch endlich ihr Appetit, so dass sie immer ordentlich für Nachschub an der Milchbar sorgen kann.

Wir wiederum könnten den ganzen Tag die kleinen Krabbelwürmer beobachten. Die Zeit vergeht so schnell und wir genießen den Welpengeruch und die Geräusche, die immer hündischer werden.

Die Nächte sind immer noch etwas unruhig, da Tia mindestens 3 Mal in der Nacht ihren Nachwuchs zum Trinken ruft und ausgiebig putzt. Das ist etwas, da kann niemand von uns schlafen. Wir könnten ganz sicher Tia jetzt auch schon alleine mit den Kleinen über Nacht lassen, aber wir möchten es nicht, wir sind lieber immer vor Ort und nah am Geschehen, so geht nichts an uns vorbei. Und Tia findet es auch gaaaaanz große Klasse, dass sie diese Aufmerksamkeit bekommt. Es kann nichts schaden, dass wir sie zumindest verbal unterstützen und ihr zeigen, wie stolz wir eigentlich auf sie sind.

Nach dem Trinken geht es los. Da wird schon mal geglaubt, man könne jetzt schon kleine Sprünge machen, was absolut daneben geht und immer mit einem kleinen Kabolz endet. Außerdem umwandert man jetzt gemeinsam als Wandergruppe den Rand der Wurfkiste.

Man kann die Füße vom Bruder ins Mäulchen nehmen und ordentlich dran zutschen, man kann eine Rute finden und darauf rumkauen, man kann aber auch ganz einfach mal den Zipfel eines Tuches erwischen und den mal ordentlich schütteln und Bescheid geben. Alles in allem entwickeln sich die Beiden hervorragend und man kann schon mal etwas hören, was ein Bellen sein könnte, oder auch gerne mal ein Knurren, weil Hamis das Beinchen nicht loslassen möchte.

Die Hinterlassenschaften der Kleinen werden größer und Tia nimmt immer noch alles schön aus der Kiste auf, so dass ihre Kinder immer schön im Sauberen liegen. Sie ist wirklich süß mit ihren Zwergen und beobachtet alles, was wir mit ihnen tun.

Gestern haben wir die Welpenkiste endgültig geöffnet. Hamis und Hila sind umgezogen und zwar in den Welpenauslauf bei uns in der Küche. Man was war das aufregend. Und was es da alles zu beschnuppern gibt….
 

Mi,
11.09.2013
Für heute hat sich hoher Besuch angesagt. „Papa Fair“ und die „Großeltern“ sind aus der Schweiz gekommen um ihren Nachwuchs anzuschauen.

Man war das aufregend.

Seit ein paar Tagen steppt im Auslauf auch schon mal der Bär. Da wird sich gegenseitig angesprungen und auch schon mal spielerisch gekämpft.

Guido und Esther waren ganz entzückt von den beiden Kleinen.

Jetzt, wo wir mehr Zeit haben uns mit den Pelznasen wirklich zu beschäftigen, gehen wir mit einem Lächeln schlafen, denn es sind so viele Momente, die einen wirklich alles andere vergessen lassen, so dass man nicht nur lächelt, sondern auch tiefe Freude empfindet. Alle beiden sind einfach knuffig und haben super Anlagen, soweit man das jetzt schon beurteilen kann. Und wir sind froh, dass es sie gibt!!!
 

5. Lebenswoche  
Mo,
16.09.2013
Heute kam unser Tierarzt Dr. Große-Holz um die beiden Zwerge das erste Mal zu untersuchen und mit Puppy 2b zu impfen. Alles verlief wünschenswert. Die Pelznasen sind kerngesund und haben keine erkennbaren zuchtausschließenden Fehler. Auch die Gewichte können sich mehr als nur sehen lassen, so dass wir sehr zufrieden sind.

Es ist für uns verblüffend und macht uns glücklich, dass unsere Zwerge bereits eine sehr tiefe Beziehung zu uns aufgebaut haben. Ob wir sie nun hoch über dem Boden auf dem Arm haben oder sie auf dem Tisch wiegen, sie lassen alles vertrauensvoll mit sich geschehen.
 

6. Lebenswoche  
Mi,
25.09.2013
Unsere Babys haben ab sofort keine Lust mehr, in der Wurfkiste eingesperrt zu werden und haben scheinbar ständig Hunger.

Sollte es notwendig sein, geben sie lauten Protest von sich. Beide Welpen haben jetzt ganz klar eigene kleine Persönlichkeiten und jeder der Wuffels ist anders. Es lässt sich schon recht gut einschätzen, wer eher der ruhige und wer eher der temperamentvollere Typ ist. Es wird immer mehr gespielt und auch schon ordentlich um Beute gezergelt. Natürlich muss dies sehr, sehr vorsichtig geschehen, weil die kleinen Zähnchen zwar schon zu sehen sind, aber es sind eben noch Milchzähne.

Wenn wir jetzt die Küche betreten, gehen schon so die Köpfchen hoch. Auch den ersten "Kistenbesteiger" haben wir.

Unsere Zwerge haben unser Herz erobert und wir können sehen, wie sehr sie schon auf uns geprägt sind.

Es macht einfach Spaß, zu sehen, wie sie sich entwickeln. Auch wenn wir noch hunderte Male in Welpenbrei und Milch und anderen breiartigen Hinterlassenschaften matschen müssen, diese 2 - übrigens wie wir finden auch sehr schönen - Malis geben es uns um ein Vielfaches zurück.
 

7. Lebenswoche  
Mi,
02.10.2013
Unsere Arbeit mit und für die beiden Welpen hat sich zeitlich kaum verändert. War es früher das Füttern, ist es jetzt das reinigen, locken und auch schon mal erziehen, was uns auf Trab hält. Jetzt gilt es mit der Prägung anzufangen. Dazu gehört auch der Aufenthalt im Freien. Dies wurde unterschiedlich aufgenommen. Hamis der „Kleine Draufgänger“ findet es einfach toll, Hila hingegen war etwas vorsichtiger, aber doch dann sehr interessiert.

Im Auslauf haben wir jetzt jeden Tag etwas Neues. Leider spielt das Wetter nicht so mit wie gehofft. Ständig ist alles nass und matschig. Aber unsere Wusels stört das überhaupt nicht. Pfützen und weicher Lehmboden sowie nasses Gras finden sie absolut lebensnotwendig, wozu hat man Züchter bzw. eine Mutter?

Die ersten fremden Besucher waren auch schon da und das fanden die Wackelpo`s ganz toll.

Tia hingegen hatte mehr damit zu tun zu beobachten, ob hier ein Mensch vielleicht ein Baby stiehlt. Es war irgendwie ganz schön anstrengend für sie und sie wusste auch gar nicht, ob sie sich nun über fremden Besuch freuen soll, oder ob sie lieber ihre Kinder beschützen soll. Auf jeden Fall wollte sie immer als erstes begrüßt und gestreichelt werden.

Wir erleben diese Zeit jetzt noch intensiver und genießen jede Veränderung an unseren kleinen Mali-Zwergen. Sie entwickeln sich rasend schnell und wachsen und wachsen. Wir schätzen unsere beiden Wackelzwerge als sehr temperamentvoll und dennoch anhänglich ein.

Unsere Kleine Hila hat sich prächtig entwickelt. Nachdem sie anfänglich sehr ruhig war ist sie nun voller Tatendrank. Besonders Spaß macht es ihr scheinbar, uns in die Füße zu zwicken. Auch das Tempo der „Kleinen“ ist mittlerweile beachtlich.

Unser kleiner Hamis kann schon ein kleines Rüpelchen sein und hat keinerlei Respekt vor der Mama.

Ach so, um es nicht zu vergessen: Die tollen Fotos der beiden Welpen, hat Laura Herale aus Northeim fotografiert. Die Homepage haben wir verlinkt. Besten Dank Laura!
 

8. Lebenswoche  
Do,
10.10.2013
Uns bleibt kaum mehr Zeit, unser Welpentagebuch aktuell zu halten. Unser zweibeiniger Nachwuchs tut alles, damit wir so viel Zeit wie möglich mit Ihnen verbringen.

Unsere Fellnasen sind jetzt 8 Wochen alt und haben ihre Welpenzeit bei uns sehr gut verlebt. Im Welpenauslauf bleibt nichts mehr an seiner Stelle, Welpe ist ständig am umdekorieren / umräumen.

Heute kam unser Tierarzt Dr. Thomas Große-Holz . Alle Fellnasen sind nun geimpft, gechipt, nochmals entwurmt und untersucht worden.

Hamis und Hila geht es hervorragend.