Welpen J-Wurf

Wurfdatum 17.08.2014
5 Rüden / 4 Hündinnen

 

 Farida vom Lahberg

Farida vom Lahberg

VDH 12/147 00621

*15.03.12

Größe: 61 cm, Gewicht: 22 kg

Körung : BSB

BH / AD

ZB: V1

HD: A1

 Dargo Novterpod

Dargo Novterpod

CMKU BOM 3577/07/09

*05.05.07

Größe: 62 cm, Gewicht: 29 kg

ZB: Int.Ch.CZ+SK Klb.Sg. WW

HD-A/B ED-0/0 eyes clear 

2009:
CSAU, TAN-Ch.exc.+ , sr (Sujet Recommandé) (F)

2009:
PT 100/100, A (retrieve), O (bitework) 1,1 P - (CZ)

2010:
Sociaal+, p.E. (NL) InterChampion CIB & CIE, World Winner

2009:
European Junior Winner

2008:
Club KCHBO Working Champion - Club KCHBO Champion Czech Grand Champion - Czech Champion - Slovak Champion - Czech Junior Champion, Champion ČMKU HD 0/1, ED 0/0, eyes CEA/PRA/CAT clear (2012, 2009)

Sport:
IPO2, IPO1 (93-90-83), IPO-V (71-93-90), BH (50) ZVV1 (100-100-84), ZM (42/47/47), ZZO (55) UPr3 - Upr2 - UPr1 FPr2, FPr1, StPr1 ZPU1 (139), ZOP (100)

Agility:
LA1, LA2

Obedience:
OB3 (234,5), OB2 (268,5), OB1 (279); BSD-Champion in OB 2013, 2012

Besitzer: Vilemina Kracikova

 


Ahnentafelsimulation Direktlink zu Working Dog
 

 
Geburt  
So,
17.082014
60. Tag
 
Jalid Jarra Jahimi Jamala Jalisa Jidal Juba Jawwal Jinniya
   
Eime-Deinsen Schloß Holte-Stukenbrock Korschenbroich Bad Gandersheim Berlin USA New York USA Austin Texas Osterode am Harz
Uhrzeit Geschlecht Gewicht NameBedeutung Halsband
13:40 Rüde 344 gr. Jalidstämmig gebaut gelb
14:17 Hündin 268 gr. JarraRennpferd rot
15:08 Rüde 314 gr. Jahimi höllisch blau
17:06 Hündin 218 gr. Jamalaschön rosa
17:36 Hündin 306 gr. JalisaFreundin orange
19:15 Rüde 300 gr. JidalGlück grün
20:57 Rüde 306 gr. Jubawunderbar lila
22:50 Rüde 316 gr. JawwalReisender schwarz
23:15 Hündin 330 gr. JinniyaGeist silbergrau

 
1. Lebenswoche  

 

So,
17.08.2014
Hurra, Farida´s 9 Sternchen sind da!!

Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen! Die Welpen sind alle sehr fit, Mutter und Kinder sind wohlauf. Jetzt heißt es trinken – schlafen – wachsen – trinken – schlafen – wachsen …… Wir freuen uns sehr!


 

Mo,
18.08.2014
Hallo Leute,

wie man auf dem Bild oben gut sehen kann, sind meine Geschwister, unsere Mama und ich wohl auf.

Unsere Geburt ging sehr schnell (10 Stunden!) und ohne große Probleme. Meine Mama hat zwar gemeint, sie müsse uns auf dem Sofa zur Welt bringen. Aber damit unsere Mama nicht zu viel Stress hat, war unsere Ziehmama sofort damit einverstanden.

Nachdem wir alle auf der Welt waren, sind wir dann in unsere Wurfbox umgezogen. Wenn ich ehrlich bin, ist die auch viel schöner, da haben wir so richtig viel Platz.

So nun werden wir uns noch etwas ausruhen, war ja doch alles sehr anstrengend und wir sind so richtig müde.

Also bis die Tage

Eure Freundin Jalisa (orange)

Do,
21.08.2014
Hallo zusammen,

wir wollten uns mal wieder melden, wir sind jetzt fünf Tage alt und uns geht es so richtig gut. Wir nehmen fleißig zu und wachsen. Auch werden wir immer agiler und krabbeln schon ein wenig durch unsere Wurfkiste.

Na ja, es wird zwar immer noch von den Zweibeinern gesagt wir sehen aus wie kleine Rouladen, aber ich muss sagen das stimmt nicht. Denn eigentlich kann man schon sehen, dass wir auch braun mit im Fell haben, aber so ist das nun einmal, jeder sieht die Sache anders.

Was wir ganz toll finden, ist die schöne warme Milch die wir immer bekommen, denn die Milchbar ist immer geöffnet. Ist schon toll so eine persönliche Milchbar!!

Aber es gibt immer mal welche, die sich nicht ganz so durch setzen können wie die anderen, na ja und die bekommen halt immer etwas weniger. Aber unsere Zweibeiner sorgen schon dafür, dass alle satt werden. Wir können aber auch schon super nach Mutti schreien, wenn sie mal ne Runde im Garten dreht, bevor wir satt sind.

Seid ihr schon mal jeden Tag gewogen worden? Wir sind der Meinung das wird völlig überbewertet. Unser Menschenrudel sieht das aber anders, also werden wir jeden Tag gewogen, was wir mit möglichst viel Unruhe und Gezappel über uns ergehen lassen. Wobei wir aber mittlerweile einfach gekuschelt werden bis wir fest schlafen und dann gewogen werden. Sehr hinterhältig, wenn es nach uns geht, aber effektiv. Heute hat Mama uns auch das erste Mal über eine Stunde alleine gelassen. Sie hat ihren ersten großen Spaziergang absolut genossen und sich aufgeführt wie eine zweijährige Junghündin die keine Welpen zu Hause liegen hat. Als sie wieder Richtung Heimat unterwegs war, hatte sie es dann aber doch ganz plötzlich furchtbar eilig.

Jalid hat heute die 500g Marke geknackt. Ich muss noch etwas aufholen. Aber die letzten werden die ersten sein, sagt man.

So das waren wieder die neusten New´s.

Bis bald

Eure Jamala

 

2. Lebenswoche  
So,
24.08.2014
Essen, schlafen, wachsen, essen, schlafen, wachsen und.... erste Versuche den schrecklich schweren Bauch vom Boden hoch zu bekommen!

Sehr anspruchsvolle "Sportübung", aber hier und da klappt es schon mal. Wir werden immer mobiler und schaffen schon eine ganze Strecke durch unsere Wurfkiste zu krabbeln. Immerhin ist das eine Strecke von 1,40 m.

Hören und sehen können wir noch nicht, aber unsere Ohren fangen an, sich aufzurichten.

Und so sehen wir nun nach der 1. Woche aus:

Lieben Gruß

Eure Jalisa
 

Mo,
25.08.2014
Hallo wir wollen uns mal wieder melden!

Es geht uns allen gut und wir werden immer größer. Auch kann man nun erkennen, dass wir Hunde werden wollen und keine Rouladen, wie die immer so schön sagen. Wir können auch schon sehr schön Radau schlagen, he, he. Wir haben gelernt, dass unsere Mama dann immer ganz schnell kommt.

Heute hatten wir Besuch! Der Tierarzt Dr. Thomas Große-Holz war hier und hat uns alle besichtigt. Uns war das ziemlich egal, wir haben uns dadurch nicht stören lassen. Unsere Mama fand das ganz toll, die begrüßt nämlich jeden Besuch super freundlich und freut sich über jede zusätzliche Kuscheleinheit. Wer uns also anschauen möchte, der muss erst mal Mama einmal durchkuscheln. Die tut immer so, als ob sie zu kurz kommen würde, was natürlich nicht stimmt. Dr. Große-Holz war super mit uns zufrieden.

Die Milchbar bei Mama gibt so viel her, dass wir immer noch satt davon werden. Einige von uns haben heute sogar schon einen kleinen Blick gewagt. Unsere Augen fangen an sich zu öffnen. Wir sehen aus wie kleine Chinesen.

Wir haben jetzt auch schon gelernt das unsere Zweibeiner auch immer noch was leckeres haben, wenn sie zu uns in die Box kommen, na ja manchmal kommen sie auch nur zum kuscheln. Dann heißt es immer jetzt gib es noch nichts. Was sollen wir denn machen unser Leben besteht doch zur Zeit nur aus fressen und schlafen. Aber wir wollen mal nicht so sein, kuscheln ist auch toll.

So das war es wieder von uns, einen Schlecker von uns und unserer Mama.

Bis bald

Euer Jalid
 

Mi,
27.08.2014
So Freunde, heute war der Starfotograf da.

Nach der Fotosession sind wir ziemlich müde. Von daher kein Text, sondern nur die Fotos.

Eure Jarra
 

Do,
28.08.2014
Hallo zusammen,

bei uns ist etwas Zeit vergangen und wir haben wieder was zu erzählen.

Das viele Schlafen, Essen, und Wachsen hat sich gelohnt! Wir haben die ersten zwei Woche damit super überstanden, nehmen alle nach wie vor prächtig zu. Aus uns sind schon richtige kleine Speckmäuse geworden.... Mamas Milch ist sehr nahrhaft. Jalid hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Er hat ja nun schon 1000 gr. Marke erreicht. Wir meinen er ist ein „Streber“.

Bis bald

Euer Jahimi
 

Sa,
30.08.2014

Heute haben wir nun auch festgestellt, dass wir Beine haben, wo man sich auch drauf stellen kann. Jetzt kommt richtig Bewegung in die Kiste. Wir versuchen schon eifrig auf unseren Beinchen zu stehen. Nur mit dem Gleichgewicht ist es noch nicht so ganz einfach...

Das ist zwar noch recht mühsam, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wir können jetzt auch selbständig kleine Pfützen machen und die kleinen "Geschäfte" putzt Mama noch alle schnell weg.

Bis bald

Euer Jawwal

 

3. Lebenswoche  
So,
31.08.2014
Hallo an alle Fans der kleinen Rasselbande,

es sind nun wieder ein paar Tage vergangen und es hat sich wieder einiges getan.

Uns geht es super. Wir haben die Augen auf und fangen an die Gegend zu erkunden. Wir haben nun raus bekommen wie wir unsere Zweibeiner beschäftigen können. Wir brechen aus der Wurfbox aus. hi,hi

Unsere Zweibeiner finden dies zwar nicht so lustig, da wir immer da sind wo sie uns nicht erwarten und sie uns wieder einsammeln dürfen. So wird jetzt mehrmals am Tag gespielt wir klettern aus der Box und der Zweibeiner tut uns wieder rein, ist doch lustig oder? Ich muss aber auch dazu sagen dass es echt müde macht und man danach herrlich schlafen kann. Wir verfielen in einen Tiefschlaf.

Deshalb wurde die Räumlichkeit für uns erweitert, wir haben sozusagen jetzt "Freigang" .

Wir wohnen jetzt in einem kleinen Welpenauslauf. Aber passt mal gut auf, wir werden schon einen Weg finden um auch hier rauszukommen, he, he

So das war es erst einmal wieder von uns.

Euer Jalid
 

Fr,
05.09.2014
Hallo an unsere Fans,

so langsam wird es eng an der Milchbar. Wir werden mittlerweile etwas sortiert, damit jeder zu seinem Recht kommt. -Sagen die Zweibeiner- . Ansonsten werden wir aber alle noch satt.

Die Entwicklung von uns schreitet mit großen Schritten voran. Heute hatten wir die ersten Trinkversuche aus der Schüssel. Seht selber!

War natürlich klar, dass Jalisa es gleich geschnallt hat….

Bis bald

Eure Jinniya
 

4. Lebenswoche  
So,
07.09.2014
Hallo an alle,

nun sind wir schon drei Wochen alt - Kaum zu glauben!! Und jeden Tag lernen wir Neues dazu:

Heute, genau am 21. Geburts-Tag ist dann schon wieder etwas geschehen. Seltsame Gespräche über die Muttermilch, Mama entlasten, Welpenmilch und so weiter. Dann wurde so ein Gerät auf den Boden gestellt und wir sollten das Zeug daraus trinken, Fressnapf – doof. Meine Geschwister haben teilweise mit den Pfoten darin gestanden – unhygienisch – aber schmeckt nicht schlecht. Das ist also Welpenmilch aus der Fabrik – dennoch, Zitzen sind besser weil man beim Saugen liegen kann.

Also bis zum nächsten mal

Eurer Juba
 

Mo,
08.09.2014
Hallo an alle,

heute am 22ten Tag ist es dann passiert, das erste Mal Chemie – pfui – weiße Paste – es soll gegen Würmer sein. Selbst die Mama hat das Zeug ins Fressen bekommen.

Also – liebe Oma, lieber Opa – solche Sachen macht ihr bitte nicht so häufig mit uns.

Euer Jidal
 

Sa,
13.09.2014
Hallo zusammen,

es ist etwas Zeit vergangen und wir haben wieder was zu erzählen.

Heute waren zukünftige Hundeeltern da. Die haben uns ganz verzückt betrachtet. Wir haben uns alle von unserer besten Seite gezeigt. Mal gucken wer sich in 4 Wochen über die tollen Elternfreuen darf!

Eure Jarra
 

5. Lebenswoche  
So,
14.09.2014
Moin moin,

hallo auch wir wollen uns mal wieder zu Wort melden, es geht uns gut und wir wachsen und gedeihen. Unsere Zweibeiner sind sehr stolz auf uns. Auch können wir uns schon lauthals beschweren, wenn uns keiner beachtet. Oma und Opa sagen dann immer das kann ja noch heiter werden, erst 4 Wochen alt und alle haben es schon Faust dick hinter den Ohren, lach.

Und wenn die“ Futtermutter“ an den Welpenauslauf kommt und "Babys" ruft, werden wir schon richtig zackig wach. Wir stratzen dann gleich zügig an den Futternapf.

Unser Futter wird immer mehr. Aber es ist immer schneller weg. Heute hat die 600g Portion Tartar ungefähr, haargenau 2,5 Minuten überlebt ;-)

Mama kommt nur noch zum tränken zu uns, weil wir ganzschön anstrengend werden ;-)

Liebe Grüße Euer Juba
 

Fr,
19.09.2014
Ja ihr Lieben, so kann es weiter gehen, so macht es Spaß Welpe zu sein! Jetzt merkt man auch selber wie das mit dem Wachstum ist, jeden Tag kräftig zu nehmen und Muskelmasse aufbauen.

Heute hat uns Oma versucht zu fotografieren. Es ist ihr glaube ich, ganz gut gelungen. Seht selber…


 

6. Lebenswoche  
So,
21.09.2014
Hallo an unsere Fans,

so nun sind wir schon 5 Wochen alt. Heute sind schon wieder Leute zu uns zu Besuch gekommen, Welpeninteressenten (komisches Wort).

Die setzen sich immer zu uns in den Welpenauslauf oder gehen mit uns in den Garten und schmusen mit uns – schön.

Die Leute wollen ganz viel von Ulrike und Armin wissen. Es fallen immer wieder die Worte Futter, Erziehung, Hundeschule usw. Ob das schlimm ist kann ich noch nicht sagen, hört sich aber interessant an.

Apropos Futter, hier gilt es offensichtlich gutes Wissen weiterzugeben. Alles was wir bisher essen durften, ist uns prima bekommen. Wenn wir weiter nach dieser Methode gefüttert werden, sollten aus uns einmal prächtige Mali’s werden. Eins ist jedoch ganz wichtig! Als Regel gilt, dass ein Mali „großgehungert“ werden soll. Es bedeutet, dass ich, bis ich erwachsen bin, immer mit etwas Hunger vom Tisch gehen muss, „ein Löffel soll immer noch hineinpassen“ heißt es. Dadurch soll ich schön und gleichmäßig wachsen und nicht „überschießen“.

Man sagt ja auch, dass ein Mali erst mit 2 bis 3 Jahren erwachsen (und voll entwickelt) ist, bis dahin darf auch das Wachstum dauern – schmacht.

Es wird auch immer wieder gefragt wann wir denn abgegeben werden! Soll das heißen, dass wir hier einmal weg sollen? Ach – wird schon nicht so schlimm werden. Die Menschen sprechen ja ganz entspannt darüber.

Heute ist es dann passiert, das erste Mal Chemie – pfui – weiße Paste – es soll gegen Würmer sein. Selbst die Mama hat das Zeug ins Fressen bekommen.

Also – liebe Oma, lieber Opa – solche Sachen macht ihr bitte nicht so häufig mit uns.

Es grüßt

Eure Jinnija
 

Mo,
22.09.2014
Hallo an alle Fans der kleinen Rasselbande.

Wir haben heute unsere erste Impfung bekommen, man war das spannend! Dann hat uns Dr. Große-Holz untersucht und uns einen Pieks gegeben. Wir waren alle ganz brav und haben keinen Mucks von uns gegeben! Aber was wir ja sagen müssen, der Tierarzt ist super lieb und er hat gesagt dass wir alle gut beieinander sind. Was auch immer das heißen soll. Es muss aber gut sein den unsere Oma und Opa waren sehr zufrieden mit dieser Aussage.

Tja, wir haben dann den Tag genutzt und haben unseren ersten Ausflug in den Garten gemacht. Das grüne Zeug fühlt sich ganz lustig an. Opa sagte uns, dass das grüne Zeug Rasen heißt. Ich kann euch sagen das war richtig spannend, was man da alles zu sehen bekommt. Und was man alles riechen kann, ich war völlig platt danach, aber meine Geschwister auch. Wenn ich es mir genau überlege war das wohl auch der Sinn des Ausfluges, da unsere Oma sehr zufrieden war.

So das war es wieder von uns, bis bald

Euer Juba
 

7. Lebenswoche  
So,
28.09.2014
Wir machen jetzt schon seit ein paar Tagen unsere Umwelt unsicher. Jetzt wo das Wetter noch so schön ist gehen wir gerne nach draußen. Dort haben wir einen Hundespielplatz, wo es sehr viel zu entdecken gibt. Es gibt eine Rutsche, ein Bällebad, eine Wippe und einen Tunnel, ach und noch einiges mehr. Es macht richtig Spaß dort rum zu tollen. Auch fressen wir jetzt schon feste Nahrung. Es gibt Rinderhack oder Hühnerfleisch. Das schmeckt dann einfach noch mal so gut.

Bis zum nächstem mal

Eure Jinniya
 

Di,
30.09.2014
Heute hat uns Arno besucht. Da schönes Wetter war, konnten wir den ganzen Tag im Garten herumtollen. Arno hat viele schöne Bilder von uns gemacht. Die könnt ihr euch alle jetzt ansehen.



Jalisa ist sein Favorit. Aber er wollte noch seine Frau fragen, ob sie auch mit der Wahl einverstanden ist.
Jalid, Jidal und Jahimi haben jetzt schon ihre Körbchen gefunden

 

Fr,
03.10.2014
Heute war Ingrid da, die geguckt hat ob Frauchen und Arno uns auch wirklich richtig eingeschätzt haben. Und nun haben sie sich entschieden, wer für die Ausbildung zum Hundesport-Hund die besten Anlagen mitbringt.

In Ausbildung geht ist Jalisa.

Es grüsst Euch

Euer Jawwal
 

8. Lebenswoche  
So,
05.10.2014

Auch heute war wieder Besuch angesagt. Diesmal waren Janet und André zu Besuch.

Beide haben sich für Jarra entschieden. Also zieht Jarra nach Schloss Holte-Stukenbrock und wird dort ein echtes Mali-Luxus-Leben führen. Sie darf sich in Zukunft über die Gesellschaft eines Dackelrüden freuen. Oma und Opa freut sich sehr für sie!!

Trotz Besuch wurde uns noch einmal das Anti-Wurm-Mittel gegeben. Die Prozedur kannten wir ja schon, war auch gar nicht so schlimm. Wenn’s denn hilft! Aber Oma und Opa hätten ja auch mal warten können bis wir unter uns sind.

 

Fr,
10.10.2014
Heute kam dann der nette Herr in „blau“ wieder. Es ist tatsächlich Dr. Große-Holz unser Tierarzt. Jetzt hatte er richtig Arbeit mit uns, Mehrfachimpfung gegen Parvovirose, Leptospirose, Staupe und Influenza. Das Herz wurde abgehört und wir wurden begutachtet. Dann noch der Mikrochip, unser Ausweis, an der linken Halsseite unter die Haut pflanzen. Alles im Impfausweis eintragen und unterschreiben – da kam Dr. Große-Holz ganz schön ins Schwitzen.

Dann kam die Anweisung für die weitere Behandlung:

  • In der 10ten oder 11ten Woche zum neuen Tier-Hausarzt (nur vorstellen, keine Behandlung),
  • ein Wurmmittel (bisher haben wir Pyrantel bekommen) holen und dann
  • einen Termin für die Auffrischungsimpfung in der 12ten Woche machen plus Tollwut

     

9. Lebenswoche  
So,
12.10.2014

Die Aufregung reißt nicht ab, denn am heute kam die Zuchtwartin –Frau Ramona Matejka vom Club BSB e. V. und machte bei uns die Wurfabnahme. Chip kontrollieren, wiegen, Zähne zeigen, Winkelungen begutachten, Stress pur!

Ausgezeichnete Zuchtbedingungen, sehr guter Pflegezustand aller im Haus lebender Hunde und insbesondere die gute gesundheitliche Verfassung der Hundemutter wurden bescheinigt.

 

So, das war nun unsere Geschichte, der Zeit in unserem Zwinger. Es ist noch viel mehr passiert, aber alles kann man nicht erzählen.

Ach doch, wir haben auch schon etwas gelernt!

Oma pfeift den sogenannten Futterpfiff, es bedeutet, dass es etwas Leckeres gibt.

Dann müssen wir ganz schnell dorthin laufen wo der Pfiff hergekommen ist, das macht Spaß.

Wie es uns in Zukunft gehen wird, hängt auch ein klein Wenig von Euch ab. Wir haben unserer Mama versprochen, ein lieber kleiner Mali zu sein. Wenn Ihr wollt, werde ich viel lernen und mit Euch gemeinsam viel Spaß haben.

Mit Mali´s ist das normalerweise so! Dass wir etwas Besonderes sind, was die Erziehung angeht, das haben Euch Ulrike und Armin ja gesagt. In den Büchern über uns Mali`s steht auch ganz viel darüber.

Denkt immer daran, die Zauberformel heißt

Liebe und Konsequenz

Mo,
13.10.2014

Hallo Leute,

es ist zwar jetzt schon was her wo wir uns gemeldet haben, aber hier kommt der Nachtrag.

Wir wollen uns ein letztes Mal melden, wir sind jetzt groß genug und ziehen in unser neues Zuhause. Heute gehen Jarra und Jahimi zu Ihren neuen Eltern.

Es grüßt Eure Jamala

 

Di,
14.10.2014
Wir anderen werden auch jetzt nach und nach unsere Mama verlassen. Heute haben Jawwal und Juba uns verlassen. Sie sind nach Ansbach gezogen. Auch Jalid hat für heute seinen Koffer gepackt und wird nach Eimen ziehen. Und am 18.10.2014 wird uns unser Jidal in Richtung Berlin verlassen.

Wir gehen jetzt alle so nach und nach, und unsere Zieheltern sind ganz traurig. Klar wissen sie, dass wir es gut haben werden, aber ihr Herz blutet trotzdem.

Aber einen Trost haben sie ja. Jamala wird bei ihnen bleiben und hoffentlich später in die Zucht gehen.

Wir wünschen allen Welpenkäufern eine schöne Zeit mit den kleinen Rabauken und hoffen, dass sie euch viel Spaß machen werden.

Eure Rasselbande

Leider hat unsere Schwester Jinniya noch kein Körbchen gefunden. Sie wartet noch auf liebe Menschen, die sie adoptieren wollen. Sie ist so eine tolle Hündin und macht so viel Freude, dass sie bestimmt auch noch das richtige Zuhause finden wird.

Zum Schluss möchten wir uns ganz lieb bei unserer Mama Farida und unseren Zieheltern Oma Ulrike und Opa Armin bedanken.

Wir hoffen, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren und uns zum gelegentlichen Pansenfressen treffen.

Bis dahin – alles Gute.
 

So,
09.11.2014

NACHTRAG:

An alle Welpeninteressenten:

Nun hat auch meine Schwester Jinniya ein schönes Zuhause in Osterode gefunden.

Es grüßt Euch Eure Jamala