Trächtigkeitstagebuch
B-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 1. Trächtigkeit unserer Hündin
Tüsöksori Ugrasztó July.

Läufigkeit  
Sa, 31.05.2014 1. sichtbare Blutstropfen bei July.
Wir planen die Verbindung mit Anton-Gustl vom Lahberg aus unserem A-Wurf in Kürze. Der Deckrüde wurde wieder nach bestem Wissen und Gewissen von uns ausgesucht.
Di, 03.06.2014

Erste Untersuchung in der Tierärztlichen Hochschule. Nachmittag kam dann das Ergebnis. Wir haben noch viel Zeit. July hat einen Progesteronwert von 0,1ng/ml.
 

Fr, 06.06.2014 2. Untersuchung
Diesmal lag der Wert bei 1,0ng/ml. Also noch abwarten.
 
Mo, 09.06.2014 Schon morgens wollte July raus und lockte Struppi unseren kastrierten Rüden ganz wild. Und das den ganzen Tag. Struppi wurde traktiert und animiert von unserer Lady. Gut, dass er nicht zum Zug bei ihr kommt. Aber leiden musste er doch.
 
Di, 10.06.2014 3. Untersuchung.
Alles gut! Heute ist der ideale Tag.

Also Sabine angerufen und ihr grünes Licht gegeben. Sie kann sich auf den Weg machen. Diesmal geht´s mal anders! Der Rüde kommt zu uns. Auch für uns etwas neues.

Das Wetter ist ideal, etwas kühl, aber schön. Beide Hunde kennen sich schon, daher ist es wunderbar zu sehen wie sie ohne Scheu sofort aufeinander zu gehen. Mal schauen… Nach anfänglich gemeinsamem Spiel hat es dann geklappt. July ließ sich bereitwillig von Gustl decken.

Beide Hunde sind noch unerfahren und damit es nicht zu Verletzungen kommt, war es besser beide Hunde zu beruhigen und festzuhalten.
 

Do, 12.06.2014 2. Decktag und es klappt!!! Nach einer stürmischen Begrüßung und kurzem Toben stand July sofort.

1.Tag der Trächtigkeit (nach dem 2.Deckakt)

  • Bauchumfang:35cm
  • Fressen normal
  • schlafen soviel wie möglich
  • spazieren wie immer
  • spielen buddeln und aufpassen!

Also alles wie immer, nur das „Schlaf“ an erster Stelle steht. Ein gutes Zeichen aber noch nicht ein sicheres Zeichen.
 

5. Woche  
Di, 08.07.2014 HURRA!!! WIR BEKOMMEN BABYS!!!

Heute waren wir beim Ultraschall und ist nun sicher. Unsere July bekommt definitiv Babys.
 

Und hier die ersten Bilder:
     

July musste für den Ultraschall unter dem Bauch etwas rasiert werden und sieht deshalb dort etwas komisch aus. Wir konnten mehrere Fruchtanlagen mit Herzschlag sehen und freuen uns nun ganz riesig auf unsere B-Wurf Babys.

July's Gesäuge beginnt sich jetzt langsam abzuzeichnen. Sie hat nun einen Bauchumfang von 42cm (das sind +7cm). July geht nun keine langen Spaziergänge mehr und im Garten liegt sie sehr gerne in der Sonne (wenn diese mal scheint). July hat sich zum Kampfschmuser entwickelt.

   

6. Woche  
Di, 15.07.2014 Heute ist herrlich schönes Sommerwetter. July, Biene und Struppi liegen relativ faul im Garten und lassen sich die Sonne auf die Bäuche scheinen. Grad eben bekam July Mahlzeit Nr. 2 für diesen Tag. Das Privileg genießt sie sichtlich :-).

July geht es prima. Sie schont sich nun mehr und spielt auch nicht mehr, was um diese Zeit auch normal ist. Ihr Bauch rundet sich immer mehr. Hinter dem Rippenbogen gemessen hat sie nun 58 cm.

 

7. Woche  
Fr, 25.07.2014

Die Kleinen sind nun schon 9 cm groß, sie wachsen jetzt jeden Tag. Ihre Knochen verstärken sich in diesen Tagen. Was ich besonders spannend finde ist, das die Welpen im Mutterleib nun schon hecheln können.

Am Wochenende stellen wir auch schon die Wurfkiste auf, dann kommen wir langsam in die Endphase. Der Countdown läuft, nur noch 16 Tage bis zum errechneten Geburtstermin! In diesen Tagen müssten wir auch die Welpenbewegungen spüren, es ist immer wieder sehr schön.

July geht nun immer langsamer auf unseren Spaziergängen.

Die Haare um ihre Zitzen sind ausgefallen und sie schwellen an. Alles bereitet sich auf die Welpen vor.

July bekommt nun mehrere kleine Mahlzeiten, weil ihr Magen durch die Welpen wenig Platz hat.

 

8. Woche  
Mi, 30.07.2014 Die Kleinen tanzen Samba in July´s Bauch *freu*.

Es ist so schön die Kleinen zu fühlen. July ist noch schmusiger und genießt jede Streicheleinheit. Mittags bekommt sie jetzt immer ihren Schwangerenpudding mit Ziegenmilch , Ei und Honig sowie Haferflocken oder Hirsebrei. Diese Mischung versorgt July und die Welpen mit wichtigen Vitaminen und Calcium. Auch zu den anderen Mahlzeiten achten wir verstärkt darauf das July mit allem abgedeckt ist.

 

Fr, 01.08.2014 Ab heute wird wieder morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt bei July zwischen 37,5 und 38,3 Grad Celsius. Wenn bei ihr die Temperatur auf ca. 36,5 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  

Die Werte werden, wie immer, natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.

Gruß Ulrike & Armin

Sa, 02.08.2014 July geht es weiterhin gut. Aktueller Bauchumfang ist 60 cm er ist in den letzten Tagen rasant gewachsen. Ihr Bauch hängt wie ein Fußball unter July. Aber July trägt es tapfer immer fröhlich, meistert sie ihre Trächtigkeit. Heute Mittag gab es Frischkäse mit Thunfisch und Ei,*lecker*.

 

Mo, 04.08.2014 Unsere July befindet sich noch im ruhigen Hafen der nahestehenden Geburt. Ihr Bauchumfang misst derzeitig stolze 66 cm und sie ist absolut gut drauf. Abgesehen vom Watscheln ist sie vom Kopf her immer für ein Spielchen zu haben und wenn es nach ihr ginge, würde sie die runde Murmel um Ihren Bauch herum gerne ignorieren. Doch dann fordert das Gewicht und der Zeitpunkt doch seinen Tribut und July hält es dann auch gerne langsamer.

Alle Wurfvorbereitungen sind abgeschlossen, die Wurfkiste steht und das Fiebermessen hat angefangen, damit wir den Beginn der Geburt, die Einleitungsphase, nicht verpassen.

 

9. Woche  
So, 10.08.2014 Heute morgen ist die Temperatur stark gesunken, also ein gutes Zeichen, dass es in 6-24 Stunden losgeht. Unsere Trächtige ist weiterhin auf der "Suche nach einem geeigneten Nest" und gräbt fleißig die Decken in immer neue Positionen. Wir hoffen auf heute Nacht . . . !?!?!?