Trächtigkeitstagebuch
C-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 2. Trächtigkeit unserer Hündin
Verra vom Kuckuckswald.

Läufigkeit  
Do, 20.11.2014 Mit ca. 14 Tagen Verzögerung zur letzten Hitze hat sich unsere Kuschelmaus fast an ihren 8 Monats-Rhythmus gehalten. Heute setzte bei Verra die ersehnte Läufigkeit ein. Da sie eine extrem saubere Hündin ist, bei der man äußerst selten mal einen Blutstropfen entdecken kann, war natürlich verschärfte Beobachtung angesagt.
Fr, 21.11.2014

Erste Untersuchung in der TiHo Hannover.
Verra hat einen Progesteronwert von 0,1 ng/ml. Wir haben also noch etwas Zeit.

Mo, 01.12.2014 Heute war es endlich soweit. Die TiHo hat uns grünes Licht für den optimalen Decktag (Tag des Eisprungs) gegeben und auch Verra hat uns mit ihrem Verhalten signalisiert, es kann losgehen zum auserwählten Deckrüden. Der Deckrüde wurde wieder nach bestem Wissen und Gewissen von uns ausgesucht. Es ist Asterix von der Wallreckte.

Also machten wir uns auf den Weg zum Deckrüdenbesitzer.

Verra wurde von Asterix ganz problemlos gedeckt, sie waren sich sofort sympathisch und nach nur 5 Minuten hingen sie.
 

Do, 04.12.2014

An diesem Tag hat Verra ihr Liebesdate mit Asterix wiederholt, um die Chance einer Befruchtung zu erhöhen. Die beiden Hochzeiter kamen recht schnell zur Sache.

 

Ob man jetzt schon von Trächtigkeit sprechen kann? Wir wissen es nicht. Hündinnen wahren ihr Geheimnis sehr gut und verraten uns nicht viel. Während äußerlich noch nichts zu sehen ist, geschehen in der Hündin faszinierende Dinge.

 

Jetzt heißt es mal wieder abwarten, beobachten, Däumchen drehen und hoffentlich bald freuen.
 

5. Woche  
Do. 01.01.2015 Seit Silvester verabschiedet sich so langsam ihre Wespentaillie, sie hat bereits 1 kg zugenommen, dafür steigt proportional ihr Hunger. Sie frisst wieder wie verrückt, hat immer Appetit.

Ihre Gelüste nach Hühnerherzen, ihre Schmuseattacken, die deutlich ausgeprägten rosa Zitzen -alles spricht für eine Trächtigkeit.

Fr, 02.01.2015 Nun ist es soweit. Wir fahren mit Verra zur TiHo zum Ultraschall um Gewissheit zu bekommen.

Hurra!! Wir sind Trächtig!!

Rein rechnerischer Geburtstermin – so die Natur will – ist Donnerstag, der 5.2.2015, am 63. Tag! Abgabe der Welpen ist dann in der Woche vor Ostern.


 

6. Woche  
Fr. 09.01.2015 Und schon wieder ist eine Woche vorbei:

Bei unseren täglichen Spaziergängen ist bisher alles wie immer. Verra rennt herum und erkundet auf den Wiesen alle neuen Mäuse-Schnellstraßen (in abgeschwächter Form versteht sich) Nur, dass sie auf die Spielaufforderungen von Jamala nicht mehr eingeht. Denn ihre langsam mopsige Figur lassen darauf schließen, dass doch etwas irgendwie anders ist.

Zuhause schläft sie viel (dabei gibt sie neuerdings wirklich laute Schnarchtöne von sich) und liegt oft abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Zwischendurch holt sie sich aber trotzdem immer wieder ihre Streicheleinheiten und auch das Rascheln in der Küche hat enorme Anziehungskraft für sie. Ihr hypnotischer Blick der so viel sagt wie “Bitte gib mit Futter” ist total witzig und kann einem schon hin und wieder leidtun. Seit gestern bekommt sie von Belcando das Welpenfutter, unterschiedlich angerichtet, mal mit Quark, Obst, Honig oder auch mal mit Nudeln oder Reis.