Trächtigkeitstagebuch
D-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 1. Trächtigkeit unserer Hündin
Sabine von Rauhenstein.

Läufigkeit  
Fr, 24.04.2015 Sabines (Biene) Läufigkeit beginnt.
Di, 05.05.2015

Alles verläuft nach Lehrbuch. Biene hat ihre Stehtage. Also hieß es jetzt für uns, wir fahren zum Rüden. Biene wird erfolgreich gedeckt.
 

Do, 07.05.2015 Auch das Nachdecken klappte auf Anhieb. Biene geht es super auch wenn wir das Gefühl haben, dass sie im Moment etwas mehr schläft. Das kann allerdings auch Wunschdenken sein.
 
4. Woche  
Di. 26.05.2015 Biene geht es weiterhin gut. Keine Übelkeit in Sicht, es wird viel geschlafen und sie scheint noch anhänglicher zu werden.
 
6. Woche  
Mo. 15.06.2015 Morgen ist die Ultraschalluntersuchung und wir sind alle ziemlich aufgeregt. Nur wir Menschen sind aufgeregt, unsere Biene ist entspannt.

Biene mäkelt momentan etwas bei Fressen, was ich von ihr gar nicht kenne. Außerdem scheinen ihre Zitzen etwas größer zu werden.
 

Di, 16.06.2015 Endlich Gewissheit! Unsere Kleine ist trächtig. Wir haben mindestens 7 Welpen gezählt. Wir freuen uns sehr.
 
9. Woche  
Di. 30.06.2015 Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Biene geht es gut. Schlafen und Fressen sind die bevorzugten Aktivitäten. Biene bekommt ihr Futter nun auf drei Mahlzeiten verteilt, da es langsam eng im Bauch wird.

Nun sieht man Biene deutlich an das Welpen unterwegs sind. Ihr Bauch wird dicker und die Zitzen größer. Biene ( bzw. Großraum-Taxi) hat enorm an Umfang zu genommen. Sie tut mir manchmal schon sehr leid. Und ein wenig muss sie mit diesem Bäuchlein noch durch halten.
 

So, 05.07.2015 Ab heute messen wir 2 mal täglich die Temperatur um den ungefähren Geburtsbeginn festzustellen. Wenn es danach ein Stück leckere Wurst gibt, ist das Ganze für Biene auch kein Problem.
 
Mo. 06.07.2015 Der Countdown läuft... noch genau 1 Woche bis zum errechneten Wurftermin. Wir sind alle gespannt wann es los geht... Vielleicht etwas eher oder lässt Biene sich Zeit bis zum Termin oder gar ein oder zwei Tage länger??? Wir wissen es nicht und warten auf die Dinge die da kommen.

Heute haben wir den 56. Trächtigkeitstag. Bisher ist alles ruhig, so wie es sein soll. Biene ist sehr viel im Garten unterwegs. Sie buddelt und sucht sich ein ruhiges Plätzchen.
 

10. Woche  
Di. 07.07.2015 Im Moment mäkelt sie nicht nur beim Fressen, sondern ignoriert es komplett. Und das obwohl wir barfen und unsere Hunde jeden Tag etwas Anderes serviert bekommen. Hundekekse und mein Frühstücksbrötchen hat sie allerdings gerne genommen. Nicht gerade die Ernährung die mir vorschwebt.
 
Mo, 12.07.2015 Hurra, die Welpen sind da! Willkommen! Eine unruhige Nacht für die Mutter. Wäre Biene ein Mensch, hätte sie tief-dunkle Ringe unter den Augen. Aber den Welpen geht‘s gut. Saugen, schlafen, wachsen.