Trächtigkeitstagebuch A-Wurf

Dieses Tagebuch zeigt das Entwicklungsstufen der Trächtigkeit unserer Hündin
Dinga vom Haus Kugel.

Läufigkeit  
Sa, 01.03.2008 Erste sichtbare Bluttropfen.

Es geht wieder los.
Di, 04.03.2008

1. Fruchtbarkeitsdiagnose, an der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) Hannover, die bis zur erfolgreichen Deckung und Kontrolle des Zyklusendes fortgesetzt wird.

Die Fruchtbarkeitsdiagnose besteht aus:

  1. Vaginoskopie (Scheidenspiegelung) mit Abstrich und Untersuchung auf Keime,

  2. Abstrich und mikroskopische Untersuchung der Zellen
  3. Hormon Test (Progesteron-Test): In einer Blutprobe wird der Spiegel an Progesteron festgestellt und anhand des Kurvenverlaufes der günstigste Decktermin festgestellt.

    Progesteron liegt bei 0,09 ng/ml. Also noch alles im "grünen" Bereich.
Di, 11.03.2008 Dinga zeigt bereits einen starken Duldungsreflex.

Nur während der Hochbrunst lässt sich der Duldungsreflex auslösen: Bei Berührung auf der Kruppe bleibt die Hündin stehen und hebt die Rute zur Seite. In allen anderen Zyklusphasen lässt sich diese deutliche Reaktion nicht auslösen.

Kommt ihr allerdings ein Rüde "zu" nahe, wird dieser energisch verbissen.
Do, 13.03.2008

2. Fruchtbarkeitsdiagnose, an der TiHo Hannover. Auch diesmal wieder:

  1. Vaginoskopie (Scheidenspiegelung) mit Abstrich und Untersuchung auf Keime,

  2. Abstrich und mikroskopische Untersuchung der Zellen
  3. Hormon Test (Progesteron-Test) durch direkte Progesteronbestimmung

    Progesteron liegt nun bei 5,4 ng/ml. Der Eisprung steht also kurz davor.
Fr, 14.03.2008 Wir fahren zum Rüden.

Da Dinga und Bendit sich bereits gut kennen, kann auf ein "Aufwärmen" verzichtet werden. Bendit zeigt starkes, Dinga eher zurückhaltendes Interesse, denn eine Hündin die sich nicht Decken lassen will, hat in der Regel einen Grund dafür, und dieser sollte respektiert werden.

Nach 1 Stunde entscheiden wir uns, dass wir am nächsten Tag wieder kommen.

1. Woche  
Sa, 15.03.2008 Deckungstag

Wie bereits am Vortag kann auch heute auf ein "Vorspiel" verzichtet werden. Beide Hunde zeigen starkes Interesse. Nach ca. 15 Minuten kommt es zum eigentlichen Deckakt.
Nachdem der Rüde auf die Hündin aufgesprungen und sein Penis in die Scheide der Hündin eingedrungen ist, bildet sich am Penis eine Verdickung, während gleichzeitig in der Scheide der Hündin sich eine ringförmige Einziehung befindet. Dies führt dazu, dass die beiden sich nicht sofort wieder trennen können. Der Rüde steigt nach einiger Zeit zwar von der Hündin, dennoch bleibt der Penis in der Scheide, die beiden drehen sich jetzt die Hinterteile zu. Dieses "Hängen" dauert in der Regel 10 - 30 Minuten. Es kann aber auch bis zu einer Stunde dauern oder nur wenige Minuten betragen.

In unserem Fall waren es volle 17 Minuten.
 
Nun wandert das Sperma außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Die Spermien ruhen sich nach dem Belegen bis zu 7 Stunden an der Scheidenwand aus, um Kraft zu sammeln. Dieses Verhalten nennt sich Kapazitation. Während dieser Zeit ernähren sie sich von der normalen Keimflora der Scheidenwand.

Wenn alles geklappt hat, ist der errechnete Geburtstermin der 16. Mai. Es wird wieder sehr spannend bis wir die Gewissheit haben werden. In ca. 4 Wochen können wir durch Ultraschall untersuchen lassen, ob Dinga trächtig ist.

So, 16.03.2008

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

So, 16.03.2008
bis
Mo, 17.03.2008
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
Mo, 17.03.2008
bis
Di, 18.03.2008
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
Di, 18.03.2008
bis
Do, 20.03.2008
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.
Do, 20.03.2008 3. Blutprogesteronbestimmung an der TiHo Hannover.

Progesteron liegt nun bei 18,3 ng/ml.

Es scheint geklappt zu haben. Warten wir´s ab.
2. Woche  
Sa, 22.03.2008
bis
Mi, 26.03.2008
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten.
Mi, 26.03.2008
bis
Fr, 28.03.2008
Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
Entwicklung eines Hundeembryos (Alter und Rasse leider nicht bekannt)
Mi, 26.03.2008 Dinga zeigt sich ganz normal. Keine Auffälligkeiten! Sie ist allerdings etwas anhänglicher geworden.
3. Woche  
Sa, 29.03.2008
bis
Sa, 05.04.2008
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embryonale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
Sa, 05.04.2008 Wir sind ziemlich sicher, dass Dinga trächtig ist. Sie schläft viel mehr als sonst und ist vor allem sehr viel anhänglicher geworden, als sie ohnehin schon war. Außerdem läuft sie nicht mehr so ausdauernd wie sonst. Sie hält sich auch draußen ganz dicht in unserer Nähe auf. Die Zitzen sind schon leicht vergrößert.
4. Woche  
Fr, 04.04.2008
bis
Fr, 11.04.2008
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
Mi, 09.04.2008
bis
So, 13.04.2008
Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
Do, 10.04.2008 Ultraschalluntersuchung an der TiHo Hannover. Alles in Ordnung.
Wir haben bis jetzt 7 Embryonen gezählt.
Und hier die Bilder:

Und natürlich auch ein Video:


Durch klicken auf Play können Sie das Video ansehen
oder Sie klicken HIER um das Video herunter zu laden

Fr, 11.04.2008
Dinga schläft nun sehr viel und nimmt sich auch immer wieder Ruhephasen. Noch liegt sie auf dem Bauch, aber auch immer wieder auf der Seite. Appetit ist weiterhin vorhanden, aber man erkennt, dass sie unter leichter Übelkeit leidet. Sie bekommt morgens schon ein wenig Welpenfutter zusätzlich, um den erhöhten Energiebedarf auszugleichen. Ansonsten wird sie weiterhin roh gefüttert.

Ergebnis der 4. Blutprogesteronbestimmung vom 10.04.2008 an der TiHo Hannover.

Progesteron liegt bei 19,4 ng/ml.

Sa, 12.04.2008 Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
Mi, 16.04.2008
bis
Fr, 18.04.2008
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
Nun sind die "Rundungen" bei Dinga nicht mehr zu übersehen. Sie ist allerdings noch sehr aktiv und macht auch beim "Sport" (nur noch Unterordnung!!!) eine gute Figur.
Fr, 18.04.2008 2te Ultraschalluntersuchung an der TiHo Hannover. Alles in Ordnung.

Auch hier wieder ein Bild:

6. Woche  
Sa, 19.04.2008 Die Wurfbox wurde aufgestellt und von Dinga bereits für ein "Mittagsschläfchen" genutzt. Die Box scheint ihr wohl zuzusagen.
Di, 22.04.2008 3. Ultraschalluntersuchung an der TiHo Hannover. Weiterhin alles in Ordnung. Die Embryonen sind agil und aktiv. Zählen kann man sie nicht mehr, aber zu sehen gibt es jede Menge. In Dingas Bauch wuselt es, dass es eine wahre Freude ist. Wir konnten winzige Wirbelsäulen erkennen und Beinchen, die im Fruchtwasser herum schwimmen. Und wir sahen kleine Herzen in rasantem Tempo schlagen. 280 bpm!!!
 
Und hier die heutigen Bilder:
Und zusätzlich die Bilder der Herzaktivität:

Und natürlich auch wieder ein Video:


Durch klicken auf Play können Sie das Video ansehen
oder Sie klicken HIER um das Video herunter zu laden

Fr, 25.04.2008
Namensliste A-Wurf erstellt.

Vorbereitungen zur Geburt

Folgende Utensilien haben wir für eine reibungslose Geburt bereit gestellt:
 

  • genügend Decken und Handtücher

  • Thermometer (zum messen der Temperatur der Hündin vor dem Werfen)

  • Garn (zum evtl. Abbinden der Nabelschnur)

  • sterile Schere und Nabelklemmen
    (Alles natürlich nur für den Notfall. Falls die Hündin die Nabelschnur nicht durchbeißt ist es erst mal besser zu versuchen, die Nabelschnur mit dem Fingernagel durchzukneifen. So werden die Blutgefässe abgequetscht und man verhindert das Nachbluten. Die Nabelklemmen und die Schere sollten vorher ausgekocht werden, oder mit entsprechendem Desinfektionsmittel behandelt werden. Das Stück Bindfaden, welches man eventuell zum Nabelabbinden benötigt, sollte man kurz vorher mit Desinfektionsspray einsprühen.)

  • Waage (zum ermitteln des Geburtsgewichtes der Welpen)

  • Verschieden farbige Wollbänder (um die Welpen besser auseinander halten zu können)

  • Klappbox in die ein Heizkissen kommt, abgedeckt mit Tüchern. (Falls man während der Geburt die Welpen mal von der Mama trennen muss.)

  • Betaisodona Lösung (Jod) zum desinfizieren der Nabelschnurenden

  • Inkontinenzunterlagen (zum Auslegen der Wurfbox während der Geburt – saugt Fruchtwasser und andere Flüssigkeiten zuverlässig auf)

  • Desinfektionsspray (zum desinfizieren der eigenen Hände)

  • Welpenmilch, Fläschchen (für sehr große Würfe, um die Hündin beim Stillen zu entlasten oder bei zu geringer Milchproduktion einzugreifen.)

  • Müllsäcke, Zewa, Handschuhe, Wischwasser (zum sauber halten der Wurfbox)

  • Eine Schale mit Lauwarmen Seifenwasser und Waschlappen (um die Hündin in den Wurfpausen zu säubern.)

  • Namensliste (um dem Nachwuchs gleich einen schönen Namen geben zu können)

  • Block und Stifte (um Dinge wie Geburtsgewicht, Namen, Geburtszeit, Wollbandfarbe usw. zu notieren)

  • Alkohol verdünnt (wenn ein Welpe austritt, der leblos und erschöpft wirkt, gibt man ihm mit dem Finger einen kleinen Tropfen leicht verdünnten Alkohol, wie Brandy, auf die Zunge. Man kann auch der Mutter bei Erschöpfung auf diesem Wege helfen)

  • Notfalltropfen (Bachblütenmischung). Gegen jede Art von Schreck und Schock und für gestresste Neugeborene, die nicht direkt atmen wollen.

  • Frubiase Calcium Ampullen (gibt man nach der Geburt und während der Laktationszeit/Stillzeit um für einen ausgewogene Calcium-/Vitaminversorgung der Hündin und Welpen zu sorgen)

  • Wärmflasche, Heizkissen oder Rotlichtlampe (die Wurfkiste sollte gerade in den ersten Tagen schön warm und kuschelig sein. Man kann die empfohlenen Dinge unterstützend zum Wohlbefinden der Welpen anwenden.

7. Woche

Ab der 7. Woche messen wir der Hündin täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen ab der 7. Woche). Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

Die Werte werden natürlich aufgezeichnet.

Sa, 26.04.2008
Die letzten 3 Wochen haben  begonnen. Wir haben uns schon einmal ein Maßband bereitgelegt. Jeden Tag einen Zentimeter weniger...








 

Mo, 28.04.2008 Die Knochen der Welpen verstärken sich. Die Welpen können wir nun leicht unter der Bauchdecke ertasten, jedoch noch schlecht zählen.

Das Fell rund um die Zitzen fällt aus und diese schwellen weiter an. Auch wenn Dinga nun immer langsamer und behäbiger wird und mehr schläft als sonst, ist sie draußen immer noch ein fröhlicher und lauffreudiger Hund. Besonders der Umbau des Welpenzwingers macht ihr viel Spaß, so viel Holz zum wegschleppen und rumtoben. Aber dann denken wir uns, dass Dinga schon wissen wird, was ihr und den Welpen gut tut.

Im Übrigen ist Dinga eine wahrhaft stolze Schwangere: jedem führt sie unaufgefordert ihren dicken Bauch vor, legt sich vor ihn auf den Rücken und möchte gestreichelt und gelobt werden. Was Hormone aus einer distanzierten Hündin alles machen können …
8. Woche  
Fr, 02.05.2008
 
Endlich wieder Sonne!!! Unsere Hunde haben den ganzen Tag draußen verbracht und es genossen...:-)! Unsere "Dicke" legt sich in den Schatten, wenn Klärchen ihr dann doch zu viel auf´s Fell brennt, aber sie liebt es genauso in der prallen Sonne zu liegen!
Sie weiß am Besten, wann sie in den Schatten gehen sollte und wir lassen sie ihr Sonnenbad genießen!
Jetzt ist auch der neue Zwinger richtig interessant geworden, denn da gibt`s auch den schönen kühlen Boden, wo man seinen Bauch mal abkühlen kann!
Sa, 03.05.2008 Noch genau 14 Tage bis zum ausgerechneten Geburtstermin!!! Unser werdenden Mama geht`s prima! Total verfressen lässt sie keinen aus den Augen, der ihr evt. ein Leckerchen geben könnte. Geht man in die Küche oder bei uns in den Laden läuft sie direkt hinterher, es könnte ja rein zufällig was zum fressen geben...:-)! Aber ganz egal was man Dinga zur Zeit vor die Nase hält, ALLES wird gefressen und verputzt in Sekundenbruchteilen. Schlafen ist auch momentan ganz "in".

"Big Mama´s" Bauchumfang = 83cm!!!

So, 04.05.2008
 
Seit Freitag, dem 48sten Tag der Trächtigkeit, haben wir zaghafte Klopfsignale vernommen. Aus den Anfangs sachten und kaum spürbaren Bewegungen sind inzwischen ziemlich deutliche Hinweise geworden, dass die Welpen Spaß am "Toben" haben.
Ein schönes Gefühl das herannahende Leben zu fühlen.
Do, 08.05.2008 Seit 2 Tagen zeigt Dinga ein sehr auffälliges Nestbauverhalten. Sie inspiziert unseren ganzen Hof um einen optimalen Platz für ihre Welpen zu finden. Sieht aus wie Sherlock Holmes...
Die Wurfbox wird natürlich nicht ausgespart. So nah an unserem Büro, was gibt es da besseres? Wir helfen ihr mit Decken, Kissen, etc.
Außer das sie jetzt noch mehr kühle Ecken sucht um sich auszuruhen und den dicken Bauch zu kühlen, möchte sie aber am liebsten mit auf den Hundeplatz.
Gestern haben wir die ersten Beinchen und auch ein Köpfchen fühlen und durch die Bauchdecke "sehen" können. Abends präsentiert sie uns jetzt immer ihren Bauch, dann "müssen" wir krabbeln.


"Big Mama´s" Bauchumfang = 86cm!!! Es wächst...

Der Countdown läuft...

Sa, 10.05.2008 Die Bauchhaare rund um die Zitzen sind heute ausgefallen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern. Zudem hat sich der gesamte Bauch deutlich abgesengt. Aber der Versuch Wespen zu jagen, wird trotz allem von Dinga gestartet und selbstverständlich von uns direkt unterbunden.
9. Woche  
Mo, 12.05.2008 Dinga frisst nur noch lustlos ihre Kauartikel, läuft aber immer noch aktiv bei unseren Rundgängen mit. Sie atmet in den Ruhephasen schwerer und schneller, die Belastung ist ihr deutlich anzumerken.
Die hohen Außentemperaturen kommen ihr zur Zeit gar nicht gelegen. Sie sucht immer wieder die kühlen Plätze in der Werkstatt oder in Tia´s Zwinger auf.

Heute Morgen hat sie den ersten kleinen Schleimpfropfen / Scheidenflüssigkeit abgesetzt. Laut Literatur dient dies dazu, langsam den Weg für die Welpen frei und gleitfähig zu machen; die Geburt soll nun kurz bevor stehen!
 ...und wir dachten wir hätten noch 4-5 Tage Ruhe....
Di, 13.05.2008
bis
Mi, 14.05.2008
Heute morgen ist die Temperatur stark gesunken, also ein gutes Zeichen, dass es in 6-24 Stunden losgeht.
Unsere Trächtige ist weiterhin auf der "Suche nach einem geeigneten Nest" und gräbt fleißig die Decken in immer neue Positionen. Wir hoffen auf heute Nacht . . . !?!?!?

YIPPIIII, es geht los. Die ersten sind schon da:

Datum Uhrzeit Geschlecht Farbe Gewicht
14.05.08 00:02 Hündin mittelbraun 426g
14.05.08 00:17 Hündin dunkelbraun 410g
14.05.08 00:38 Hündin mittelbraun 408g
14.05.08 01:32 Hündin hellbraun 454g
14.05.08 02:45 Rüde mittelbraun 454g
14.05.08 04:00 Rüde mittelbraun 468g
14.05.08 09:45 V Rüde - -

6 der 7 Welpen sind wohlauf, leider ist ein Rüde bereits im Mutterleib verstorben und wurde erst um 09:45 Uhr von Dinga "geboren". Trotz aller Freude um die Kleinen, sind wir doch ganz schön traurig.

Bilder und Infos zu den Kleinen stellen wir kurzfristig ein.

 


Auf der Seite www.welpen.de gibt es einen Trächtigkeitskalender.
Wenn man dort den 15. März. 2008 als Decktag eingibt, kann man die Entwicklung der Welpen recht genau verfolgen.