Trächtigkeitstagebuch E-Wurf

Dieses Tagebuch zeigt das Entwicklungsstufen der 3. Trächtigkeit unserer Hündin
Dinga vom Haus Kugel.

Läufigkeit  
Do, 17.03.2011 Erste sichtbare Bluttropfen.

Jetzt geht es bei Dinga los.
Di, 22.03.2011

Die erste Untersuchung in der THH, der Progesterontest liegt noch im dunkelblauen Bereich. Progesteron liegt bei 0,8 ng/ml.
Wir haben also wieder noch ein Weilchen Zeit.

Fr, 25.03.2011 2. Fruchtbarkeitsdiagnose, an der TiHo Hannover. Auch diesmal wieder das komplette Programm. Progesteron liegt nun bei 3,6 ng/ml.
 
Mo, 28.03.2011

Dritte Untersuchung, der Wert liegt 8,6 ist noch nicht optimal, aber da der Rüde in Belgien steht, heißt es langsam Abfahrt.

11:30 Uhr, wir bekommen von TiHo Hannover grünes Licht!

Wir fahren 565 km nach Belgien:

 

Di, 29.03.2011 Erstes Kennenlernen bei Geert Verlinden in Gavere zu Hause.
Gucci und Dinga sind sich von Anfang an sehr sympathisch. Gucci könnte und möchte sofort, aber Dinga ziert sich noch ein wenig.
Wohl doch noch zu früh. Kein Problem, dann kommen wir morgen wieder.
1. Woche  
Mi, 30.03.2011 Nach einer 20 minütigen Aufwärmphase findet der eigentliche Deckakt statt.
8 min. hängen; alles wunderbar.
 
Do, 31.03.2011 2. Decken: Auch hier wieder 20 min. "Vorspiel" und dann 8 min. hängen.

Nun heißt es warten bis zum 03.05.2011 zur ersten Ultraschalluntersuchung.  
2. Woche  
  Dinga zeigt sich wie immer ganz normal. Keine Auffälligkeiten!
 
3. Woche  
  Weiterhin nichts Neues, wir warten und warten...
 
4. Woche  
  Immer noch nichts, wir warten und warten...
 
5. Woche  
Di. 03.05.2011 1. Ultraschalluntersuchung an der TiHo Hannover. Alles in Ordnung. Wir haben bis jetzt 7 Embryonen gezählt.

Der errechnete Wurftermin ist der 31.05.2011. Also...

...nur noch      

Und hier die ersten Bilder:
6. Woche  
Do. 12.05.2011 Die Trächtigkeit ist zum Ende der 6. Woche bei Dinga nicht mehr zu übersehen. Sie hat schon ein schönes Bäuchlein. Die Mahlzeiten werden nach Wunsch zubereitet und auf 2 Portionen pro Tag verteilt.
Da der Hormonhaushalt sich nun eingependelt hat, fühlt sich Dinga sehr wohl; wird sogar ein wenig übermütig. Die Spaziergänge können nicht lang genug sein und am liebsten würde Dinga auch jetzt noch Schutzdienst machen. Hauptsache spielen. Die Milchleisten bei Dinga prägen sich mittlerweile deutlicher aus.

Die Babys haben inzwischen eine Größe von gut 6 cm erreicht. Ihr Haarkleid ist noch schütter, Augenlider und Ohrmuscheln sind in diesem Stadium bereits vorhanden, sogar kleine Krallen wachsen schon an den Zehen.  Hunde-Föten sind übrigens wie menschliche Ungeborene bereits im Uterus ziemlich mobil und zeigen viele, uns vertraute Verhaltensweisen. Die Winzlinge hecheln im Mutterleib, da ihnen Schweißdrüsen fehlen, schützen sie sich so schon vor der Geburt vor Überhitzung.

Beide Gebärmutterhörner sind gleichmäßig ausgebeult und ähneln praller Bauernleberwürste. Die Fruchthüllen liegen jetzt auf Grund der Größe dicht beieinander. Der Dottersack an der Nabelschnur ist eine Art Rucksack für die lange Reise ins Leben. Neben der Bildung von Blutzellen sichert er wie beim Menschen die Ernährung.
 
(Die Fruchthüllen schützen den Fetus vor mechanischen Einwirkungen wie Stöße, verhindern seine Austrocknung und übernehmen die Ernährungs- und Atmungsfunktion. Die Welpen werden mit intakter Amnionhülle (1. Hülle um den Welpen) geboren. Diese wird von der Hundemutter sofort entfernt, um ein Ersticken des Welpen zu verhindern. Die auf den Welpen befindliche Amnionflüssigkeit löst bei der Hündin Brutpflegeverhalten aus, deshalb ist es wichtig, die Hündin selber ihre Welpen aus der "Eihaut" auspacken zu lassen.)

 

7. Woche  
Mo. 16.05.2011 Heute beginnt schon die 7. Woche, Dinga geht es nach wie vor blendend, keine Spur von Übelkeit oder Appetitlosigkeit, im Gegenteil, Dinga schmeckt einfach alles.
Bisher alles unverändert. Das Gesäuge wächst, Dinga geht weiter in die Breite und betreibt aktiven Nestbau. Inzwischen ist die Ausbildung der Organe bei allen Welpen abgeschlossen und die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde. Kopf und Rumpf lassen sich unterscheiden und es steht auch schon fest, wer welches Geschlecht besitzt. Tja, wir wissen es aber noch nicht ;)
Dinga verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib sind leicht spürbar. Unsere "Miss Molly" kommt mittlerweile leicht außer Atem! Treppen laufen geht auch nicht mehr so gut wie sonst - hi!
Ihr Bauchumfang beträgt aktuell 82 cm - die Wespentaille ist verschwunden. Futter bekommt Dinga nun je eine Portion morgens und abends. Ab nächste Woche kommt dann noch die heißgeliebte Welpenmilch dazu.

14 Tage noch.... Gar nicht mehr so lange und dann sind die kleinen Schokoschnuten da und der Stress für die Mama geht erst richtig los.

Zur Zeit ist intensives Kuscheln angesagt. Bei jedem Besuch legt sich Dinga auf den Rücken und zeigt ihre dickes Bäuchlein.
 

8. Woche  
Mo. 23.05.2011 Nun ist die letzte Woche angebrochen und langsam können wir es kaum noch erwarten, bis endlich Dingas Babies da sind. Sie will nun ständig nach draußen, läuft durch den ganzen Garten hin und her, mitten unter unserer Tanne fängt sie an ein Loch zu graben.

In dieser Woche hat Dinga richtig zugelegt!! Der aktuelle Bauchumfang beträgt heute 90 cm. Dinga wird nun auch deutlich schwerfälliger, wenn ich mit ihr laufe, ist sie ganz gemütlich und nicht mehr so "spritzig", wie ich das eigentlich von ihr gewohnt bin. Von der Kondition her, hat Dinga noch keine Probleme. Aber, jetzt steht ja in der nächsten Woche auch schon die Geburt bevor!!

Seit 2 Tagen sind die Bewegungen der kleinen Fellmützchen nicht mehr nur zu spüren, sondern auch deutlich zu sehen. Es ist ganz toll, das zu beobachten.

Seid gestern messen wir 2x täglich die Körpertemperatur. Während der Trächtigkeit beträgt die Körperinnentemperatur der Hündin ca. 38,5 - 39,0 Grad Celsius. Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8 - 10 Tage vor der Geburt ) sinkt, ebenso wie der Progesteronspiegel, auch die Temperatur auf zunächst 38,0 Grad ab.
24 - 36 Stunden vor der Geburt stürzt der Progesteronspiegel nochmals steil ab. So ist auch der Temperaturabfall 24 Stunden vor der Geburt um 1 Grad auf 37 Grad zu erklären. Die Temperatur steigt danach wieder an und kann während der Geburt bis zu 40 Grad erreichen.


 

Di, 24.05.2011 56. Tag
Der Geburtstermin rückt nun unaufhaltsam näher. Damit wir wissen ob alles in Ordnung ist, waren wir heute bei Dr. Grammel in Osterode.
Bei der Ultraschalluntersuchung war alles bestens. Alle Herztöne normal. Danach wurde geröntgt und wir konnten sehen, dass Dinga 6 oder 7 Welpen bekommen wird.
Auf der Aufnahme kann man die kleinen Köpfchen sehen.

Da wir auch das aktuelle Gewicht von Dinga wissen wollten, ging es ab auf die Waage. Das aktuelle Kampfgewicht liegt derzeit bei 36,2 kg und einem Bauchumfang von 95 cm.

 

Do. 26.05.2011 Dinga muss jetzt ungefähr alle 5 Stunden raus, das Futter frisst sie mittlerweile nur noch wenn wir direkt neben ihr stehen. 90% des Tages verschläft Sie, am liebsten in der kühlen Küche auf den Fliesen. Das Gesäuge ist jetzt voll ausgebildet, hat aber noch keine Milch.

Noch ist alles ruhig, aber bei dem sonnig warmen Wetter schafft Dinga es einfach nicht mehr weitere Strecken zu laufen. Sind wir mal gespannt, ab wann es losgeht, der C-Wurf ist am 61. Trächtigkeitstag geboren, schauen wir mal, wann es dieses Mal soweit ist! Bis jetzt zeigt sie allerdings noch kein Nestbauverhalten.

Die Treppen läuft Dinga wie eine Miss Molly. Ansonsten springt sie die Treppen hinauf. Jetzt mit dem dicken Bauch läuft sie ganz gemächlich.

Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden. Wie man anhand der Bilder gut sehen kann, legt Dinga sehr viel Wert auf ihr tägliches Fitness-Programm. Ob es nun schneit, die Sonne scheint oder gar regnet, es macht ihr immer noch sehr viel Spaß sich zu bewegen. Was sich auch auf die kleinen Wusler in ihrem Bauch überträgt…. Wenn Dinga anschließend ihren Schönheitsschlaf hält, kann man nun sogar ganz deutlich sehen wie die Baby´s auch schon im Bauch ordentlich trainieren.

Die Vorbereitungen sind alle abgeschlossen und nun warten wir voll Spannung auf die ersten Zeichen…….
 

Fr. 27.05.2011 59. Tag
Gestern Abend lag Dingas Temperatur bei 37,97 °C und heute Morgen bei 37,22 °C. Das ist ein deutlicher Temperaturabfall. Wir werden heute Mittag noch einmal die Temperatur messen.

Ca. 18-24 Stunden vor der Geburt fällt die Körpertemperatur der Hündin um ungefähr 1,0 Grad ab. Dazu muss man wissen, dass die Körpertemperatur in der Woche vor der Geburt meist sowieso etwas niedriger ist.
Bei unseren Hündinnen immer so zwischen 37,5 + 38.0 Grad. (Normaltemperatur 38,5 Grad). Die Körpertemperatur wird also auf ca. 36,5 Grad zurückgehen. Wenn die Temperatur nach diesem Tiefststand wieder ansteigt dauert es dann bis zum ersten Welpen nicht mehr lange, wobei der Begriff "lange" sehr variabel ist!

So. 29.05.2011 61. Tag
Dinga zeigt noch keine auffälligen Zeichen. Die Temperatur um 13:00 Uhr lag bei 36,93 °C. So dass wir mit den Welpen wohl heute noch rechnen können. Kurze Zeit vor der Geburt findet die Temperatur ihren Tiefstpunkt um 37 Grad. Wir werden jetzt alle 4 Stunden die Temperatur messen.
Dinga hat zurzeit keinen rechten Appetit. Sie ist aber noch völlig ruhig. Dinga ist ja auch eine erfahrende Hundemama.
Mo. 30.05.2011 62. Tag
Weiter geht es bei den Welpen.