Trächtigkeitstagebuch
G-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 1. Trächtigkeit unserer Hündin
Dahri vom Lahberg.

Läufigkeit  
Do, 17.01.2013 Dahri ist läufig.
Die ersten Blutungen sind sichtbar - der Zyklus hat begonnen.
 
Einteilung des Zyklus bei der Hündin

Sonja LouwersWir rufen sofort Sonja Louwers in Eindhoven an, und melden unser Kommen in ca. 10 Tagen an. Nun wird es spannend, wie sich die Läufigkeit entwickelt.

Mo, 21.01.2013

Stiftung Tierärztliche Hochschule HannoverBesuch in der TiHo in Hannover mit folgenden Maßnahmen: Blutentnahme für den Progesteronwert.

15:00 Anruf der betreuenden Tierärztin Frau Dr. Carola Urhausen, Laborergebnis: Progesteron Wert liegt bei 1,1 ng/ml

Wir haben also noch etwas Zeit.

Der nächste Progesterontest ist für Donnerstag, 24.01.2013 vorgesehen.

 

Do, 24.01.2013 Das Ergebnis des Progesteronwertes liegt 3,1 ng/ml, wir müssen noch warten. Am Freitag, 25.01.2013 ist die nächste Untersuchung.
 
Fr, 25.01.2013

15:00 Uhr Anruf der betreuenden Tierärztin: Wert zwar noch nicht optimal, das Ergebnis der Untersuchung liegt bei 4,1 ng/ml Progesteron, sie rät uns aber zur Abfahrt. Wir können unsere Reise zu Diesel nach Holland antreten.

 


 

Sa, 26.01.2013 Dahri ist noch nicht bereit zu einem Deckakt. Also wurde viel gespielt und beschnuppert. Laut der TiHo wäre morgen der richtige Zeitpunkt.

Die Nacht verbrachten wir in einem Landgasthof. um für den 1. Deckakt am nächsten Tag rechtzeitig vor Ort zu sein.

 

1. Woche  
So, 27.01.2013 Um noch mal den Progesteronwert zu erfahren, sind wir in die Tierklinik in Eindhoven/Best gefahren. Nach einer Blutentnahme, anschließender Auswertung durch das Immulite 1000-System haben wir dann schon nach 45 Min. den Wert bekommen, er lag bei 17,8 ng/ml. Ein Top Wert.

Immulite 1000
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Also machten wir uns auf den Weg zu Diesel. Nach kurzem Beschnuppern wurde Dahri am späten Vormittag von Diesel das erste Mal belegt.
 
Mo. 28.01.2013 Kurz vor 11:00 Uhr fand der 2. Deckakt statt - nun kommen, bis zur ersten Ultraschall-Untersuchung, vier spannende Wochen auf uns zu. Für uns ist die Trächtigkeit von Dahri ein so faszinierendes Ereignis, dass wir Sie mit vielen Neuigkeiten daran teilhaben lassen möchten. Gehen Sie mit uns auf eine spannende 9-wöchige Reise bis zur Geburt unseres H-Wurfes.

Die Ultraschall-Untersuchung in der TiHo ist 24 Tage später, für den 20.02.2013 terminiert. Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit zu diagnostizieren.


5. Woche  
Mi. 20.02.2013

Die Ultraschalluntersuchung hat heute am 20. Februar bestätigt, was wir seit einiger Zeit schon gehofft hatten, Dahri ist trächtig. Im Ultraschallbild sind mehrere Fruchtanlagen zu sehen. Wir freuen uns riesig auf die „Kleinen Fellnasen“ die wir Ende März 2013 bei uns begrüßen dürfen. Vielleicht werden es auch kleine Osterhasen.

Dahri geht es sehr gut und Frau Dr. Urhausen war sehr zufrieden mit Ihr. Heute durfte sie auch mal wieder auf die Waage, Dahri´s aktuelles Gewicht liegt bei 24,5 Kilo was ganz gut ist.
 

Und hier die ersten Bilder:
   
   

 

Fr, 22.02.2013 Wir melden uns mal wieder, um alle Interessierten ein wenig auf dem Laufenden zu halten. Dahri geht es trotz des kalten Wetters sehr gut. Sie tollt immer noch sehr gern im Schnee und dreht auch ihre Runden.

Der Hunger wächst stetig. Sie sitzt bei jeder Gelegenheit vor uns und bettelt was das Zeug hält. Wir sind aber ganz eisern und geben der kleinen Maus nur ab und zu mal nach. ;-)

Dahri´s Bauchumfang beträgt 58 cm. Wir werden nun wöchentlich den Bauchumfang messen, um zu sehen was sich dort tut. :-)
 

6. Woche  
Fr. 01.03.2013 Das letzte Drittel hat begonnen. Deutlich merken wir nun die Umfangsvermehrung, das sich anschwellende Gesäuge und der verstärkte Appetit von Dahri. Die Umstellung auf das Welpenfutter klappt wunderbar und Dahri verträgt es sehr gut.

Nun nehmen die Föten immens an Gewicht und Größe zu.
6. Woche
 
7. Woche  
Fr. 08.03.2013 Heute melden wir uns mal wieder um ein paar Neuigkeiten los zu werden. Naja, so viel ist hier auch nicht passiert, aber trotzdem.;-)

Dahri bekommt ab heute eine ganze Menge mehr Futter, denn die kleinen
H-lies in ihrem Bauch müssen in den nächsten drei Wochen noch ganz schön wachsen. Allerdings findet sie dies echt nett.

Der Bauchumfang beträgt heute am 39. Tag der Trächtigkeit 67 cm. Mann oh Mann das wird wohl noch einiges mehr. ;-) Ansonsten geht es Dahri sehr gut und wir sind sehr stolz, wie toll sie die ganze Sache meistert. Auch Tia verhält sich vorbildlich. Sie fordert Dahri nun gar nicht mehr zum toben auf, sondern legt sich gerne zum Kuscheln neben sie.

 

8. Woche  
Fr. 15.03.2013 Dahris Bauch wächst nun zusehends. Sie ist unglaublich anhänglich und lässt sich mit Wonne von jeglicher Art der Zuwendung begeistern. Am Liebsten ist es ihr, wenn wir ihr das doch sehr sehr stramme Bäuchlein streicheln. Ihr Gangwerk beginnt sich sichtbar zu verändern, sie läuft nun hinten etwas breitbeiniger und: das Watscheln wie eine Ente hat angefangen. Auch beim Setzen oder Hinlegen legt sie großen Wert darauf, den drallen Brutraum hinter ihren Rippen langsam, bedächtig und einer Ente ähnelnd dem Boden näher zu bringen. Einfach hinsetzen geht nicht mehr, es wird so breitbeinig wie möglich absolviert.

Ihrem Appetit tut dies allerdings keinen Abbruch, denn sie bettelt unentwegt und würde, wenn es nach ihr gehen würde, wohl nur fressen. ;-)

Fressen ist für Dahri immer noch offensichtlich existentiell. Wir haben auf 3 Mahlzeiten umgestellt. Beinahe schon mitleidig haben wir den Druck auf Ihre Bruthöhle wahrgenommen, so dass sie sich durch die Umverteilung der Nahrungsmengen wesentlich leichter bewegt und das ist ungeheuer wichtig. Mittlerweilen entwickelt sich die Milchbar kräftig, und die Umbaumaßnahmen laufen auf vollen Touren, so dass pünktlich zur Geburt eröffnet werden kann.

Dahri´s Bauchumfang ist in den letzten Tagen um 4 cm gewachsen. Heute beträgt der Bauchumfang 71cm.

Weil wir beinahe immer eine gewisse Rudeldynamik haben - was eine macht machen alle - haben wir Dahri jetzt endgültig zur alleinigen Prinzessin "ernannt", so dass sie alles wirklich allein und in Ruhe, ohne die Artgenossen und ohne Rücksicht auf die restlichen Vierbeinerbande genießen und den Nachwuchs bebrüten kann.

Ab Mittwoch werden wir täglich die Temperatur von Dahri messen, um auch sicher gehen zu können, wann der Zeitpunkt der Geburt näher rückt. Das mag Dahri zwar gar nicht, aber danach gibt es ja wieder Leckerchen, dann ist sie auch nicht mehr beleidigt.:-))
 

So, 17.03.2013 Heute durften wir die ersten zaghaften Bewegungen bewusst miterleben. Wenn Dahri ganz entspannt auf der Seite liegt, kann man mit etwas Geduld spüren, wie die kleinen H-lies tanzen. ;-)

Jetzt ist es wichtig, die gekonnte Mischung aus Bewegung und Schonung zu finden und dies mit Frau Dahri auch ausführlich durch zu diskutieren, bis sie endlich versteht, dass von Null auf Hundert im Sprint nicht mehr gut für sie und den Nachwuchs ist; das sie ein Vierbeiner und kein Zweibeiner ist; das es Hindernisse gibt, die man nicht als werdende Mutter überspringen muss/sollte. Sollten wir sie in all dem überzeugen können, steht einer unkomplizierten Rest-Trächtigkeit nichts im Wege.

Auf diese Zeit der Trächtigkeit haben wir uns ganz persönlich am meisten gefreut, denn nun können wir voll und ganz teilhaben an Dahri´s Trächtigkeit.
 

9. Woche  
Do, 21.03.2013 Ab heute wird morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen. Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  

Die Werte werden natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.

Dahri´s Bauchumfang ist in den letzten Tagen weiter gewachsen.
Heute beträgt der Bauchumfang 79cm. Trotz dieser Fülle, hat sie noch richtig Spaß im Schnee.

 

 
Do. 28.03.2013 9:00 Uhr
Dahri hat heute keinen Appetit mehr, sie hat gebrochen und zeigt ein leicht unruhiges Verhalten.

14:00 Uhr
Viele haben es ja schon bemerkt, Dahri´s Körpertemperatur ist deutlich auf 36,8°C gefallen.

Mittlerweile hechelt Dahri immer heftiger und fast pausenlos. Der erste Welpe hat es ja nun mal immer am schwersten, den Weg für alle zu bahnen. Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern, bis der 1. Welpe das Licht der Welt erblickt!

16:36
Hier endet das Trächtigkeitsbuch und weiter geht es mit dem Welpentagebuch.