Trächtigkeitstagebuch
K-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 3. Trächtigkeit unserer Hündin
Dahri vom Lahberg.

Läufigkeit  
Mi, 26.08.2015 Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Dahri. Dies werden wir regelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies demnächst hier.

Am 26.08. also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Dahri.
 

Fr, 28.08.2015

Tierärztliche Praxis Dres. Frank Düsterhöft und Tanja Gerlach GbR

Heute waren wir mit Dahri bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in der Praxis von Dr. Düsterhoff & Dr. Gerlach in Langenhagen um den 1. Progesterontest mit Vaginalabstrich machen zu lassen.

Der Progesteronspiegel lag wie erwartet im unteren Bereich und der Vaginalabstrich war auch in Ordnung – keine Bakterien, alles wie es sein soll.
Nächster Untersuchungstermin ist der 02. September.

Mi, 02.09.2015 Nach dem 2. Progesterontest wurden die Tage vom 06.09. – 08.09.2015 als die ideale Decktage diagnostiziert. Da die Progesteronwerte noch zu niedrig waren, wollten wir auf Nummer sicher gehen und den Test am Freitag den 04.09.2015 wiederholen. Auf keinen Fall wollten wir zu früh sein.
 
Fr, 04.09.2014

Also machten wir uns am Freitag auf den Weg nach Langenhagen. Nachdem bei bei Dahri noch mal Blut abgenommen wurde, fuhren wir wieder nach Hause. Gegen 13:30 Uhr rief dann Frau Dr. Urhausen an und gab uns grünes Licht.

 

Dahri hatte einen Progesteronwert von 4,6 ng/ml, d.h. Dahri hat heute oder in der Nacht zu morgen ihren Eisprung. Also bester Deckzeitpunkt wäre dann Sonntag oder Montag. 
 

So, 06.09.2015 So machten wir uns um 04:00 Uhr auf den Weg nach Blansko.

Nach sehr kurzem Kennenlernen zeigten beide Hunde sehr starkes Interesse. Nach ca. 3 Minuten kam es zum eigentlichen Deckakt.
 

1. Woche  
Mo. 07.09.2015 Morgens um 9:00 trafen wir uns wieder bei Luzie und Michal. Auch beim Nachdecken verlief alles problemlos. So konnten wir dann entspannt nach Hause fahren.

Wir gehen somit davon aus, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben und Dahri ihre Babys um den 07.11.2015 bekommen wird.

Jetzt heißt es w a r t e n .....


4. Woche  
Mi. 30.09.2015

Endlich ist es soweit. Ich darf das Trächtigkeitstagebuch offiziell beginnen. Wir haben heute die Bestätigung erhalten, dass ca. 7 Welpen in Dahris Gebärmutterhörner heran wachsen.

Jetzt macht sie auch wirklich einen auf schwangere Auster! Wie soll das noch werden?
 

Und hier die ersten Bilder:
   

 

6. Woche  
So. 11.10.2015 Tja..... meine 6. Schwangerschaftswoche. Was sollen wir erzählen....?

Die Trächtigkeit ist nun nicht mehr zu übersehen. Sie hat schon ein schönes Bäuchlein.

     

Die Mahlzeiten werden nach Wunsch zubereitet und auf 3 Portionen pro Tag verteilt. Da der Hormonhaushalt sich nun eingependelt hat, fühlt sich Dahri sehr wohl; wird sogar ein wenig übermütig. Armin muss nun unter den ständigen Kuschelattacken leiden! Pfui, bäh, Hundebazillen.. lach!
 

7. Woche  
So. 18.10.2015 Der Bauchumfang von Dahri vergrößert sich. Die Knochen der Welpen verstärken sich und können nun unter der Bauchdecke ertastet werden.

Dahri geht es nach wie vor sehr gut. Ihr Appetit ist nun noch größer geworden. Auch ist nicht mehr ganz so leichtfüßig wie zuvor, das steigende Gewicht der Welpen ist jetzt doch zu spüren. Im Haus liegt sie nun die meiste Zeit, vorwiegend in unserer Nähe. Das Bäuchlein rundet sich zusehends.

Dahri im "Mutterschutz":
Um Dahri das Gefühl von Normalität zu vermitteln, wird sie von uns weitgehend behandelt wie außerhalb der Trächtigkeit. Ausnahmen betreffen das Training das auf ein Minimum beschränkt wurde und jetzt eingestellt ist. Und natürlich die vermehrte Nahrungszufuhr.
 

8. Woche  
So, 25.10.2015 Ab heute wird wieder morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt bei Dahri zwischen 37,8 und 38,5 Grad Celsius. Wenn bei ihr die Temperatur auf ca. 36,5 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  

Die Werte werden, wie immer, natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.

Gruß Ulrike & Armin

Di. 27.10.2015 So..... das war ja heute mal ne tolle Nummer: 3D-Ultraschall.

In der Praxis von Dr. Düsterhoff & Dr. Gerlach in Langenhagen, haben die ein ganz neues Ultraschallgerät. Und das kann auch 3D!

Vorab schon einmal ein paar Fotos und dann ab zu den Video´s.


 

9. Woche  
So. 01.11.2015 Der 57. Tag der Trächtigkeit - der Countdown läuft!!!

Was wir gerade an Dahri beobachten, ist wie bei jeder Hündin wohl die Ruhe vor dem Sturm!

Am liebsten würde sie den ganzen Tag schlafen und essen ....aber Bewegung muss sein!

Fressen geht noch, am liebsten Huhn in kleinen Mengen über den Tag verteilt!

Wie immer messen wir die Temperatur und bis jetzt konnten wir noch keinen Abfall der Körpertemperatur von Dahri verzeichnen und das heißt, es dauert noch!

Die Kleinen in ihrem Bauch sind wahnsinnig aktiv. Man spürt sie ja schon lange an die Bauchdecke klopfen, sich drehen und winden, aber nun sieht man auch von weitem an der Bauchdecke wie sich die Welpen im Bauch bewegen! Es ist immer wieder ein Wunder und wir werden die Tage noch sehr genießen bis wir die Kleinen in den Händen halten dürfen, und die Welpen die Wurfkiste unsicher machen werden.
 

Do. 05.11.2015 Viele haben es ja schon bemerkt, Dahri´s Körpertemperatur fällt nun deutlich auf die 36,5°C Marke zu.

Seit 3:00 ist sie wach und hat scheinbar die ersten Wehen. Nun heißt es rein in die Wurfkiste und wieder raus. Sie kann sich noch nicht entscheiden wo sie liegen möchte. Naja, vielleicht sucht sie sich ja wieder Couch zum "Kinder" kriegen aus.

Jetzt heißt es warten und Kaffee trinken...

12:09 Uhr

Der 1. Welpe ist da!
Hier endet das Trächtigkeitsbuch und weiter geht es mit dem
Welpentagebuch   

Gruß Ulrike & Armin