Trächtigkeitstagebuch
L-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 2. Trächtigkeit unserer Hündin
Farida vom Lahberg.

Läufigkeit  
Mo, 07.12.2015 Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Farida. Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier.

Heute also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Farida.
 

Fr, 11.12.2015

Tierärztliche Praxis Dres. Frank Düsterhöft und Tanja Gerlach GbR

Heute waren wir mit Farida bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in der Praxis von Dr. Düsterhoff & Dr. Gerlach in Langenhagen um den 1. Progesterontest mit Vaginalabstrich machen zu lassen.

Der Wert betrug nur 0,9 ng/ml. Für den Deckakt muss der Wert aber mind. 4,0 ng/ml betragen. Also haben wir noch etwas Zeit. Der nächste Termin ist für Dienstag den 15.12.2015 vorgesehen.
 

Di, 15.12.2015 2. Fruchtbarkeitsdiagnose in Langenhagen.

Auch diesmal wieder das komplette Programm.

  1. Vaginoskopie (Scheidenspiegelung) mit Abstrich und Untersuchung auf Keime,

  2. Abstrich und mikroskopische Untersuchung der Zellen,
  3. Hormon Test (Progesteron-Test): In einer Blutprobe wird der Spiegel an Progesteron festgestellt und anhand des Kurvenverlaufes der günstigste Decktermin festgestellt.

Nach der Blutentnahme, anschließender Auswertung durch das mini VIDAS® haben wir dann schon nach 90 Min. den Wert bekommen, er lag bei 3,1 ng/ml. Das heißt, Farida hat morgen oder in der Nacht zu Donnerstag ihren Eisprung. Also bester Deckzeitpunkt wäre dann Donnerstag.

Jetzt wird es spannend! Morgen früh noch mal zum Test und dann...?
 

Mi, 16.12.2015

Dritte Untersuchung, der Wert liegt bei 5,5 ng/ml und ist optimal.

So machen wir uns morgen um 07:00 Uhr auf den Weg in die Goldene Stadt.

Do, 17.12.2015 13:00 Uhr
Endlich an unserem Quartier in Prag angekommen! Super Ambiente, nette Gastgeber, super Frühstück, schönes Zimmer. Nur zu empfehlen! Weitere Infos unter: http://www.ceskystatek.cz/

Wie bereits erwartet, war heute der Tag der Tage. Vilemina und Dargo erwarten uns bereits. Farida ist aufnahmebereit. Nach einer mehr oder weniger aufwendigen Aufwärmphase (3 min.) findet der eigentliche Deckakt statt. 

Nun heißt es bis zum 12.01.2016 warten, dann findet die erste Ultraschalluntersuchung statt.
 

4. Woche  
Di. 12.01.2016

Wir hatten heute unseren ersehnten Ultraschalltermin zur Trächtigkeitsfeststellung.
Farida zeigt sich ganz normal. Keine Auffälligkeiten! Sie hat schon wieder die ersten Anzeichen einer Trächtigkeit. Sie plustert sich auf!
Langsam beginnt die Milchleiste anzuschwellen. Aber wir wollten uns nichts einbilden , sondern sicher wissen dass sie tragend ist.

Und JAAAA!!!! wir erwarten unseren L-Wurf Mitte Februar.

Farida macht die Trächtigkeit scheinbar nichts aus. Sie ist genauso Mali-fidel wie eh und je.

Alles in Ordnung. Wir haben bis jetzt 4-5 Embryonen gezählt. Der größte Teil der Embryonen sitzt im rechten Gebärmutterhorn.

Und hier die ersten Bilder:
 
5. Woche  
Mo. 18.01.2016 So, und wieder ein kleines Update – ein heiß ersehntes!

So, nach dem Armin und Ulrike den Karneval gut überstanden habe und auch nicht zuviel Kopfschmerzen haben, können sie endlich mein Tagebuch weiterführen.

Und ich berichte euch heute mal was sich so in letzter Zeit ergeben hat. Seit Silvester verabschiedet sich so langsam meine Wespentaille, ich habe bereits gut 2 kg zugenommen. Dafür steigt proportional mein Hunger. Ich fresse wie verrückt und habe immer Appetit.
 

6. Woche  
Mi. 27.01.2016 Ansonsten geht´s mir aber super, keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden sind aufgetreten :)

Außerdem bin ich im Moment ganz doll am zunehmen und mein Bauch wird auch immer dicker, hoffentlich bekomme ich nach der Geburt wieder meine schlanke Figur zurück.

Seit neuestem bekomme ich mein Essen auf 3-4 Portionen pro Tag aufgeteilt, da in meinem Bauch nicht mehr so viel Platz für mein geliebtes Essen ist. Mehrmals täglich fressen und auch etwas mehr als normal find ich aber eigentlich toll, da könnt ich mich dran gewöhnen.
 

7. Woche  
Fr, 29.01.2016 Im Moment gibt es leider nicht viel zu berichten. Mir geht es sehr gut und ich liebe es wenn man viel mit mir knuddelt und sie streichelt.

Sie fordert sich Ihre Streicheleinheiten.

Mittlerweile bekomme ich auch Welpenfutter, was mir allerdings nicht sehr schmeckt. Ich LIEBE frisches Fleisch mit Ei.

Der Höhlenbau hat begonnen. Noch kann ich mich nicht entscheiden, so habe ich sicherheitshalber 3 “Nester” angelegt.
 

 

 

8. Woche  
Do, 04.02.2016 Ab heute wird morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Bei Farida zwischen 37,9 und 38,2 Grad Celsius. Wenn bei ihr die Temperatur auf ca. 36,5 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  

Die Werte werden natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.
 

Di, 09.02.2016 Wenn man die Hand flach auf meinen Bauch legt, bekommt man auch schon kleine Tritte zu spüren.

Mir geht es soweit super gut, nur auf Spaziergängen trotte ich den andern langsam hinterher.

Die Einkaufsliste für die Geburt hat Ulrike abgehakt. Momentan werden alle Laken und Handtücher noch einmal frisch gewaschen und dann ist alles bereit. Wieder hat Ulrike eine beste Freundin, man nennt sie auch Miele. Jetzt heißt es wieder mal warten.

Heute durfte ich mal wieder auf die Waage. Das ist immer super gut, da es immer etwas Leckeres zu fressen gibt. Armin sagt, dass ich 28,4 kg schwer bin, also 6,3 kg zugenommen habe.

     

 

9. Woche  
Di, 11.02.2016 Langsam geht es in die Endphase. Farida läuft nur noch hinter uns her und hängt uns ständig am „Rockzipfel“. Jede nur verfügbare Minute verbringen wir nun mit ihr.

Wir haben alle Vorbereitungen getroffen. Die Wurfkiste ist aufgebaut und Farida hat sie sofort wieder ohne Zögern angenommen. Die Welpenmilch für Notfälle ist noch vom K-Wurf da und auch sonst ist alles vorbereitet.

Jetzt heißt es die letzten Tage der Trächtigkeit abwarten, Farida dennoch bewegen und ganz viel Welpenkraulen in Form vom Farida`s Bäuchlein streicheln. Farida geht es nach wie vor hervorragend. Sie ist weiterhin gut gelaunt und immer lustig, zu jedem Streich aufgelegt.
 

So, 14.02.2016 60. Trächtigkeitstag
Farida hat diese Nacht zum Tag gemacht. Immer wieder wurde die Wurfkiste neu gestaltet. Decken neu sortiert, wieder verworfen, wieder neu usw. Um 3:00 Uhr war dann endlich Ruhe. Wir hatten uns schon auf die Geburt vorbereitet. Jetzt um 10:30 Uhr ist wieder alles ruhig.

Die Welpencam wurde soeben montiert und wartet auf ihren Einsatz. Sobald die Kleinen da sind, geht die Cam wieder OnAir!

  
 

Di, 16.02.2016

So die Temperatur ist heute Nacht auf 36,7°C gefallen.

Das heißt, die Welpen werden innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren. Jetzt gilt es abwarten und ...

13:35 Fruchtblase geplatzt

Alles weitere unter Welpen L-Wurf