Trächtigkeitstagebuch
N-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 1. Trächtigkeit unserer Hündin
Jamala vom Lahberg.

Läufigkeit  
Fr, 03.02.2017 Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Jamala. Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier.

Heute also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Jamala.
 

Di, 07.02.2017

Tierärztliche Praxis Dres. Frank Düsterhöft und Tanja Gerlach GbR

Heute waren wir mit Jamala bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in der Praxis von Dr. Düsterhoff & Dr. Gerlach in Langenhagen um den 1. Progesterontest mit Vaginalabstrich machen zu lassen.

Der Wert betrug nur 1,2 ng/ml für den Deckakt muss der Wert aber mind. 4,0 ng/ml betragen. Also haben wir noch etwas Zeit. Der nächste Termin ist für Samstag den 11.02.2017 vorgesehen.
 

Sa, 11.02.2017 10. Tag der Läufigkeit:


Also machten wir uns an Armin´s Geburtstag auf den Weg nach Langenhagen. Nachdem bei bei Jamala noch mal Blut abgenommen wurde, fuhren wir wieder nach Hause. Gegen 11:00 Uhr rief dann Frau Dr. Urhausen an und teilte uns einen Progesteronwert von 5,4 ng/ml mit, d.h. Jamala hatte ihren Eisprung zwischen Freitag Abend und Samstag. Also bester Deckzeitpunkt wäre dann Sonntag Abend und/oder Montag.
 

 

  Progesteron[ng/ml] Erster Deckversuch Zweiter Deckversuch bis Geburtstermin (± 1-2 Tage)
LH-Gipfel
 
Erstmals > 2,0 +3 oder +4 Tage Bis +6 Tage +65
LH-Gipfel
+ 1
> 2,0 – 3,9 +2 oder +3 Tage Bis +5 Tage +64
Eisprünge (Ovulationen) 4,0 – 10,0 +1 oder +2 Tage Bis +4 Tage +63


 

So, 12.02.2017

So machen wir uns morgens um 08:00 Uhr auf den Weg nach Betschdorf im Elsass.

Wie bereits am Samstag erwartet, war heute der Tag der Tage.
Jean-Bernard und Pascale erwarten uns bereits.
Jamala ist sehr aufnahmebereit.

Esko und Jamala sind sich von Anfang an sehr sympathisch. Esko könnte und möchte sofort, aber Jamala ziert sich dann doch noch ein wenig. Wohl noch zu früh. Kein Problem, dann trennen wir die beiden noch mal und versuchen es nach einer 1 stündigen Frustationspause wieder.

Jetzt klappt es. Nach einer 20 minütigen Aufwärmphase findet der eigentliche Deckakt statt. 19 min. hängen; alles wunderbar.

 

1. Woche  
Di. 14.02.2017 Am Valentinstag um 13:00 trafen wir uns wieder bei Jean-Bernard und Pascale. Auch beim Nachdecken verlief alles problemlos. So konnten wir dann entspannt nach Hause fahren.

Wir gehen davon aus, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben und Jamala ihre Babys um den 15.04.2017 bekommen wird.

Aber jetzt heißt es bis zum 10.03.2017 warten, dann findet die erste Ultraschalluntersuchung statt.

Daumen drücken!


4. Woche  
Fr. 10.03.2017 Wir haben heute unseren heiß ersehnten Ultraschalltermin zur Trächtigkeitsfeststellung.

Natürlich gab es bis jetzt einzelne Hinweise auf eine mögliche Trächtigkeit. Jamala war die ganze Zeit extrem verfressen, müder und auch die Zitzen werden härter, größer und dunkler. Zudem beginnt langsam die Milchleiste anzuschwellen. Aber wir wollten uns nichts einbilden, sondern sicher wissen, dass sie tragend ist.

Und JAAAA!!!! Alles in Ordnung. Wir haben bis jetzt 9 Embryonen gezählt - nach oben alles offen...



Der größte Teil der Embryonen sitzt im rechten Gebärmutterhorn.

 

Wir erwarten also unseren N-Wurf Mitte April. Jamala macht die Trächtigkeit scheinbar nichts aus. Sie ist genauso Mali-fidel wie eh und je.