Trächtigkeitstagebuch
O-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 4. Trächtigkeit unserer Hündin
Dahri vom Lahberg.

Läufigkeit  
So, 13.08.2017 Es ist so weit, wir eröffnen unser Trächtigkeitstagebuch von Dahri. Dies werden wir wie immer regelmäßig/unregelmäßig aktualisieren und wenn es etwas Neues zu berichten gibt, findet man dies hier.

Heute also die ersten sichtbaren Blutstropfen von Dahri.
 

Di, 15.08.2017

Tierärztliche Praxis Dres. Frank Düsterhöft und Tanja Gerlach GbR

Heute waren wir mit Dahri bei unserer Tierärztin Frau Dr. Urhausen in der Praxis von Dr. Düsterhoff & Dr. Gerlach in Langenhagen um den 1. Progesterontest mit Vaginalabstrich machen zu lassen.

Der Wert betrug nur 1,0 ng/ml für den Deckakt muss der Wert aber mind. 5,0 ng/ml betragen. Also haben wir noch etwas Zeit. Der nächste Termin ist für Freitag den 18.08.2017 vorgesehen.
 

Fr, 18.08.2017 6. Tag der Läufigkeit:


Nochmals nach Langenhagen. Der Wert betrug nur 3,4 ng/ml. Also haben wir immer noch etwas Zeit.
Der nächste Termin ist für Montag den 21.08.2017 vorgesehen.

 

Mo, 21.08.2017 9. Tag der Läufigkeit:


Also machten wir uns wieder auf den Weg nach Langenhagen. Nachdem bei bei Dahri noch mal Blut abgenommen wurde, fuhren wir wieder nach Hause. Gegen 15:00 Uhr rief dann Frau Dr. Urhausen an und teilte uns einen Progesteronwert von 6,8 ng/ml mit, d.h. Dahri hatte ihren Eisprung zwischen gestern Abend und heute. Also bester Deckzeitpunkt wäre dann Dienstag Abend und/oder Mittwoch.

 

Di, 22.08.2017

So machen wir uns morgens um 04:00 Uhr auf den Weg nach Betschdorf im Elsass.

Wie bereits am Montag erwartet, war heute der Tag der Tage.
Jean-Bernard und Pascale erwarten uns bereits.
Dahri ist zwar aufnahmebereit, aber dennoch etwas zurückhaltend.

Esko und Dahri sind sich von Anfang an sympathisch. Esko könnte und möchte sofort, aber Dahri, unser altes Mädchen, ziert sich dann doch noch ein wenig. Nach einer 10 minütigen Aufwärmphase findet der eigentliche Deckakt statt. 25 min. hängen; alles wunderbar.

 

1. Woche  
Mi. 23.08.2017 Am Mittwoch um 15:00 trafen wir uns wieder bei Jean-Bernard und Pascale. Auch beim Nachdecken verlief alles problemlos. So konnten wir dann entspannt nach Hause fahren.

Wir gehen davon aus, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben und Dahri ihre Babys um den 22.10.2017 bekommen wird.

Aber jetzt heißt es bis zum 15.09.2017 warten, dann findet die erste Ultraschalluntersuchung statt.

Daumen drücken!


4. Woche  
So. 17.09.2017 Wir haben heute unseren heiß ersehnten Ultraschalltermin zur Trächtigkeitsfeststellung.

JAAAA!!!! Alles in Ordnung. Wir haben bis jetzt 7 Embryonen gezählt - nach oben alles offen...

   


Wir erwarten also unseren O-Wurf Mitte/Ende Oktober. Dahri macht die Trächtigkeit scheinbar nichts aus. Sie ist genauso Mali-fidel wie eh und je.

5. Woche  
So, 24.09.2017 Wir melden uns mal wieder, um alle Interessierten ein wenig auf dem Laufenden zu halten. Dahri geht es trotz des nassen Wetters sehr gut. Sie geht halt immer noch gerne in den Garten und dreht auch ihre Runden.

Der Hunger wächst stetig. Sie sitzt bei jeder Gelegenheit vor uns und bettelt was das Zeug hält. Wir sind aber ganz eisern und geben der kleinen Maus nur ab und zu mal nach. ;-)

Dahri´s Bauchumfang beträgt 56 cm. Wir werden nun wöchentlich den Bauchumfang messen, um zu sehen was sich dort tut. :-)
 

6. Woche  
So. 01.10.2017 Das letzte Drittel hat begonnen. Deutlich merken wir nun die Umfangsvermehrung, das sich anschwellende Gesäuge und der verstärkte Appetit von Dahri. Dahri bekommt ab heute eine ganze Menge mehr Futter, denn die kleinen O-Mäuse in ihrem Bauch müssen in den nächsten drei Wochen noch ganz schön wachsen. Allerdings findet sie dies echt nett.
 
8. Woche  
Di, 09.10.2017 Ab heute wird morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen. Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  

Die Werte werden natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.