Trächtigkeitstagebuch F-Wurf

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 3. Trächtigkeit unserer Hündin
Tia Malidaj.

Läufigkeit  
Mo, 02.01.2012 Erste sichtbare Bluttropfen.

Jetzt geht es bei Tia los.
Mi, 04.01.2012

Die erste Untersuchung in der THH, der Progesterontest liegt noch im dunkelblauen Bereich. Progesteron liegt bei 0,8 ng/ml.
Wir haben also wieder noch ein Weilchen Zeit.

Mi, 11.01.2012 2. Fruchtbarkeitsdiagnose, an der TiHo Hannover. Auch diesmal wieder das komplette Programm. Progesteron liegt nun bei 3,7 ng/ml.
 
Fr, 13.01.2012

Dritte Untersuchung, der Wert liegt bei 7,4 ng/ml und ist noch nicht optimal. Am Sonntag dürfte der Wert Super sein.
 

1. Woche  
So, 15.01.2012 Wir fahren nach Wiesbaden-Breckenheim zu Solero des Teutones. Da es "nur" knapp 300 km sind, ist es für uns wie "um die Ecke".


Wie bereits am Freitag erwartet, war heute der Tag der Tage.
Julia und Mario erwarten uns bereits.
Tia ist aufnahmebereit.
Nach einer mehr oder weniger aufwendigen Aufwärmphase (6 min.) findet der eigentliche Deckakt statt. 
Nun heißt es bis zum 09.02.2012 warten, dann findet die erste Ultraschalluntersuchung statt.
 

2. Woche  
 

Tia zeigt sich ganz normal. Keine Auffälligkeiten! Sie hat schon wieder die ersten Anzeichen einer Trächtigkeit. Sie plustert sich auf:
 

 

3. Woche  
Mo. 30.01.2012 Tia ist gerne trächtig. Ihre Nummer eins sind immer noch schlafen, kuscheln und gestreichelt werden. Sie zeigt kleine Futtermäkeligkeiten, nachdem ich ihr Futter in den Napf gegeben habe, schaut sie mich mit großen Augen an und fragt „ ist das alles – das mag ich aber nicht wirklich“. Langsam und gemütlich wird es dann doch gefressen.

Zeitlich fällt diese Appetitlosigkeit mit der Einnistung der befruchteten Eizellen in der Gebärmutter zusammen, da sich der Stoffwechsel auf die veränderten Ansprüche umstellt.


 

4. Woche  
Do. 09.02.2012 1. Ultraschalluntersuchung an der TiHo Hannover.
 

Alles in Ordnung. Wir haben bis jetzt 7 Embryonen gezählt. Der größte Teil der Embryonen sitzt im linken Gebärmutterhorn.



 

Und hier die ersten Bilder:
5. Woche  
Do. 16.02.2012 Langsam aber sicher sieht man Tia die Trächtigkeit an. Ein wenig beginnt das Fell hinter den Rippenbögen abzustehen und auch ihre künftige Milchbar vergrößert sich und ändert die Farbe. Wenn Tia sitzt, hat man schon eine Handvoll Mali-Babys auf beiden Taillenseiten in der Hand. Wenn wir doch nur wüssten, wie viele im rechten Gebärmutterhorn sitzen. (Zu ärgerlich…) Tia selbst ist wie ausgewechselt. Weder Dahri noch Estella interessieren sie, sie macht jetzt nur noch ihr Ding. Mittlerweile ist ihr die Gesellschaft der anderen beiden Hundedamen auch ein wenig lästig und sie bevorzugt eine "persönliche Betreuung".

Jede noch so kurze Ruhepause unsererseits wird von ihr genutzt, sich dezent in Streichelposition zu bringen. Streichelt man den Bauch, verhaart sie wie unter Drogen und genießt beinahe hypnotisch diese Momente. Die sonst so quirlige Tia ist zum Kampfschmuser mutiert. Hat man mal keine Zeit, macht sie es unmissverständlich klar, dass sie jetzt gerade in dieser Sekunde, genau jetzt, einen Streichler wirklich dringend braucht. Notfalls wird deshalb auch grunzend und stupsend interveniert.

Naja und was Futter betrifft, hat man etwas (Fr)essbares in der Hand, hat man Tia bei sich. Natürlich geben wir dem nicht nach, aber dafür ernten wir auch verständnislose und unglückliche Blicke. Dennoch ist sie wie immer gut gelaunt und für jedes Spiel zu haben.

Und bei den Baby's tut sich auch einiges: In den nächsten Tagen entwickelt sich die Fellfarbe. Die Augenlieder werden ausgebildet und die Ohren beginnen den Gehörgang zu verdecken. Außerdem werden jetzt die Finger separiert und die Zitzen der Kleinen werden sichtbar. Die Embryos sind jetzt ohne Fruchthülle ca. 2,5 bis 3 cm groß und sehen schon wie richtige kleine Hunde aus.
 
6. Woche  
Do. 23.02.2012 Kaum zu glauben, aber wir sind am Anfang der 6. Trächtigkeitswoche. Tia hat nun schon einen Bauchumfang von 78 cm. Ihr Bauch wird immer sichtbarer und die kleinen Rundungen hinter den Rippen werden immer deutlicher. Man könnte meinen, sie wäre zu dick, ist sie aber bei Weitem nicht.

Tia strahlt die pure Lebensfreude aus, wirkt auf uns jetzt wirklich sehr viel reifer, sieht glücklich aus und ist so anhänglich wie eine Mietzekatze.
 
Es gibt nur eins, was sie noch lieber täte als schmusen, schlafen und Aufmerksamkeit erhalten: FRESSEN. Tia ist zur Zeit wie besessen von der scheinbar selbst auferlegten Aufgabe, unbedingt alles Fressbare dieser Welt zu finden und auch zu bekommen.

Tia ist auch bereit notfalls zum 2-Beiner zu werden, wenn man dann besser an Futter kommt. Nichts ist mehr vor ihr sicher. Immer werden unsere Hände beobachtet und wehe, es rascheln Knabbertüten.

Die Babys hingegen, noch ganz sorgenfrei, könnten jetzt nach dem Geschlecht unterschieden werden. Die Organe sind -soweit es im Mutterleib erfolgt- ausgebildet und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Man könnte jetzt mit einem Stethoskop den Herzschlag der Babys hören. Die Kleinen sind jetzt ca. 4 bis 4,5 cm groß und werden nun rasant wachsen.
 

7. Woche  
Do. 01.03.2012 Heute ist der 49. Tag der Trächtigkeit und Tia ist nur noch "hungerleidend".
Wir haben die Rationen auf 3 Mahlzeiten verteilt, damit sie nicht zu viel Masse mit einem Mal im Magen hat. Dennoch scheint es nie zu reichen. Sie bettelt was das Zeug hält und ist auch überhaupt nicht beeindruckt, wenn wir mal etwas deutlicher zu verstehen geben: das ist nicht für Dich!
Egal, sie trauert jedem Krümel nach, der nicht in ihrer eigenen Verwertungsanlage verschwindet. Ansonsten geht es Tia hervorragend, immer gut gelaunt und völlig entspannt. Außerdem ist sie noch anhänglicher und verschmuster und hält ihr Temperament sehr zurück, sie schläft sehr gerne sehr viel.
Die Spaziergänge haben sich - wenn es nach ihr geht - auf ein gemäßigtes Tempo eingepegelt. Dort wo sie früher noch mit Begeisterung hinrannte, wird heute - zwar lustig- aber dennoch deutlich gebremster hin geschlendert.
Kurzum, Tia ist im Schongang. Äußerlich ist sie jetzt ganz klar trächtig. Wenn sie sich hinsetzt gleicht es bereits einer kleinen Ente.

Eine schon ordentliche gespannte Kugel ist jetzt dort, wo früher ihre schlanke Taille war. Das Fell steht an den Seiten ab und die Zitzen haben einen enormen Verwandlungs- und Wachstumsprozess durchlaufen. Auch ihr Verdauungsprozess ist verändert. Von Zeit zu Zeit verlassen kleine "...Darmwinde..." ihren Körper. Tia ist dann völlig überrascht und dreht sich hektisch um, versucht die Quelle des üblen Geruches zu finden, absolut verständnislos, wo das wohl gerade her kam und schaut dann vorwurfsvoll uns an.
Langsam fängt sie an den Hof und das Haus zu erkunden um eine geeignete Wurfhöhle zu finden. Ihre Decke und auch die Couch etc. werden neu gestaltet.

Und bei den Baby's: es verstärken sich dieser Tage die Knochen bei den Kleinen und bald werden wir vielleicht schon den einen oder anderen beim "treten" fühlen können. Wir sind schon ganz gespannt.
Fr, 02.03.2012 Ab heute wird morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen ab der 7. Woche). Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  

Die Werte werden natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.

 

8. Woche  
Mo. 05.03.2012 Samstag, Sonntag und Montag
Wetter in Bad Gandersheim:
Endlich Sonne pur, welche Tia nun auch gleich nutzte. Lebensfreude pur. Einmal nach Herzenslust toben.
Die armen Babys!
Denen ist bestimmt ganz schlecht geworden.

 
   
Mi, 07.03.2012 55. Tag
Der Geburtstermin rückt nun unaufhaltsam näher. Damit wir wissen ob alles in Ordnung ist, waren wir auch mit Tia heute bei Dr. Grammel in Osterode. Sie wurde geröntgt und wir konnten sehen, dass Tia 7 oder 8 Welpen bekommen wird. Auf der Aufnahme kann man die kleinen Köpfchen sehen.  


 

9. Woche  
Fr. 09.03.2012 57. Trächtigkeitstag
Langsam geht es in die Endphase. Unsere kleine Dicke - wie wir sie jetzt liebevoll und wirklich ohne Skrupel nennen dürfen- kämpft sich dem Wurf entgegen.

Jede nur verfügbare Minute verbringen wir nun mit ihr. Tia läuft nur noch hinter uns her und hängt uns ständig am „Rockzipfel“.

Wir haben alle Vorbereitungen getroffen. Die Wurfkiste ist aufgebaut und Tia hat sie sofort ohne Zögern angenommen. Die Welpenmilch für Notfälle ist eingetroffen und auch sonst ist alles vorbereitet.

Jetzt heißt es die letzten Tage der Trächtigkeit abwarten, Tia dennoch bewegen und ganz viel Welpenkraulen in Form vom Tia`s Bäuchlein streicheln.

Tia geht es nach wie vor hervorragend. Ihre Fressgier hat sich auf ein Maximum gesteigert und überbietet alles. Sie wird immer runder und unförmiger.

Ist aber dennoch gut gelaunt und immer noch lustig, zu jedem Streich aufgelegt.

Der Bauchumfang misst derzeit stolze 83 cm und wer Tia kennt und ihre sonst so schlanke Taille, kann sich nun vorstellen, dass sie sehr füllig ist, ohne wirklich dick zu sein. Ihr momentanes Kampfgeweicht liegt bei stolzen 32,8 kg.
 

Mo, 12.03.2012 60. Trächtigkeitstag
Tia hat diese Nacht zum Tag gemacht. Immer wieder wurde die Wurfkiste neu gestaltet. Decken neu sortiert, wieder verworfen, wieder neu usw. Um 4:00 Uhr war dann endlich Ruhe. Wir hatten uns schon auf die Geburt vorbereitet. Jetzt um 10:30 Uhr ist wieder alles ruhig.

Die Welpencam wurde soeben montiert und wartet auf ihren Einsatz. Sobald die Kleinen da sind, geht die Cam wieder OnAir!

  
 

Di. 13.03.2012

 
Mi. 14.03.2012
22:40 Fruchtblase geplatzt

Alles weitere unter Welpen F-Wurf