Trächtigkeitstagebuch
H-Wurf

 

Dieses Tagebuch zeigt die Entwicklungsstufen der 4. Trächtigkeit unserer Hündin
Tia Malidaj.

Läufigkeit  
Mo, 10.06.2013 Nachdem ich Ulrike und Armin mit meiner verfrühten Läufigkeit überraschte, und ich mich auch noch ganz anders verhalten habe als sonst, musste ich Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannoverin die TiHo in Hannover zu Frau Dr. Urhausen, um einen Progesteron-Test über mich ergehen zu lassen, damit wir den ungefähren Deckzeitpunkt bestimmen können. Der erste Wert liegt bei 0,3 ng/ml. Also noch zu früh!
Do, 13.06.2013

Am 13.06. musste ich nun nochmals in die TiHo, um einen neuen Wert zu ermitteln. Das war total spannend. Diesmal wurde ich nicht wie sonst im kleinen Untersuchungszimmer untersucht, sondern im großen Hörsaal vor ca. 80 Studenten.

Frau Prof. Dr. Anne-Rose Günzel-Apel hat dann über meine Trächtigkeiten und die Würfe erzählt. Ein paar Studenten durften auch bei der Untersuchung direkt am Tisch dabei sein. Mann waren das viele Leute.

 

Der Wert heute lag bei 2,2ng. Das ist Ovulationsnah sagt Frau Prof. Günzel-Apel.

 

Also hieß es nun Koffer packen.

 

Fr, 14.06.2013

Morgens um 5:00 ging´s dann endlich los, wir können unsere Reise in die Schweiz nach Giswil antreten.

 


 

In der Schweiz angekommen, konnte ich mir ein wenig die Beine vertreten und mich ausruhen. Als meine Leute dann meinten nun können die beiden sich ja mal kennenlernen, gingen wir hinaus auf eine Wiese. Esther und Guido, die Eltern von "Chacal de la Plaine de l'Escaut" (Fair), sind super nett. Ich mochte sie auf Anhieb. Hoffentlich ist Fair auch so nett? Ich bin mal gespannt. Aber alle Sorgen waren wie weggeblasen. Wir waren uns sofort sympathisch.

 


Durch klicken auf Play können Sie das Video ansehen
oder Sie klicken HIER um das Video herunter zu laden
 

 

Sa, 15.06.2013 Samstag und Sonntag haben wir einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. Es war sehr lustig und schön. Das Wetter war super. Nur Sonnenschein.
1. Woche  
Mo, 17.06.2013 Fair und ich waren ein unzertrennliches Paar. Er ist ja auch wirklich süüüüüss. Aber er merkte, dass es bei mir noch nicht soweit war, also sind wir dann am Montag in die Tierklinik nach Hünenberg / Zug gefahren.

Dort wurde noch ein Progesterontest durchgeführt und wir haben dann einen Wert von 8,8ng. Armin meinte das wäre ein Top-Wert.

Also ging es dann mit Fair auf die Wiese. Nach ein paar Spielereien ging der Deckakt problemlos über die "Bühne". Weil es so schööööön war, haben der Fair und ich die ganze "Sache" am Dienstag wiederholt.

Der Fair ist aber auch ein toller Kerl, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

2. Woche  
  Das geht in mir vor:

an den beiden Decktagen wandert das Sperma außerhalb der Gebärmutterschleimhaut zu den Eileitern; es folgt die Befruchtung der Eizellen. Diese wandern in den Gebärmutterhals, um sich wieder und wieder zu teilen.

Zuhause waren jetzt alle total aufgeregt und beobachteten mich ganz genau - war ich müde? - war mir schlecht? - schonte ich mich?

Irgendwie nervte das schon, aber in ein paar Tagen habe ich einen Ultraschalltermin. Dann sehen wir, ob es gefruchtet hat.

Na, ich möchte nicht wissen, was dann erst abgeht...
 

3. Woche  
  Was passiert in dieser Woche in mir:

Die befruchteten und vielfach geteilten Eizellen, die sogenannten "Blastocyten" wandern in die Gebärmutter, bereit zum "Einnisten".
Immer vorausgesetzt, dass ich auch "aufgenommen" habe.

Ich habe ständig Hunger und keiner hat Verständnis dafür, auch möchte ich dauernd gestreichelt werden.

Ansonsten ist in der Woche nichts Aufregendes passiert. Ich bin sehr anhänglich geworden und laufe meinen Leuten auf Schritt und Tritt hinterher und nutze jede Gelegenheit, um irgendetwas Leckeres zu erbetteln, was aber nicht so oft klappt. Schade auch.....
 

4. Woche  
Mo. 08.07.2013

Heute waren wir wieder in der TiHo Hannover zum Ultraschall. Hurra, wir sind tragend! Sofort wurde ein Rundruf gestartet. Es werden zu 100 % mindestens (?) Welpen - nach oben alles offen...

Jetzt ist es sicher, dass ich trächtig bin. Das bedeutet hoffentlich, dass es jetzt endlich mehr Futter gibt.

Ulrike meint, meine Zitzen hätten sich verändert, sie wären dicker geworden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich sehe sie mir ja nicht dauernd an.

Das passiert in mir:

Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Trächtigkeitsdiagnose herangezogen werden. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Anstrengende Aktivitäten sind zu vermeiden, da die Embryonen im derzeitigen Zustand sehr stark defektgefährdet sind. Ende der 4. Woche sind die Embryonen etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.
 

Und hier die ersten Bilder:

 

5. Woche  
  Es gibt immer noch nicht mehr Futter !!!!!!!!
Ich habe das Gefühl man will mich verhungern lassen. Ulrike sagt, ab dem Wochenende werden die Portionen erhöht, na hoffentlich!

Ich laufe weiterhin meinen Leuten ständig hinterher und will gekrault werden, was sie auch jedes Mal machen. Ich bekomme zwar jede Menge Streicheleinheiten, aber leider keine Leckerchen! Obwohl ich doch so schööön gucken und betteln kann, aber da kennt Frauchen keine Gnade.
 

6. Woche  
  Tja..... meine 6. Schwangerschaftswoche. Was soll ich erzählen....?

Ich bin schließlich bereits im letzten Drittel meiner Trächtigkeit angekommen und die ersten Vorbereitungen laufen schon.

Meine drei Mahlzeiten sind ja nicht gerade üppig, und da sehe ich eben zu, dass ich unterwegs immer mal einige Leute an bettele. Ich darf das ja nicht, aber in solchen Momenten bin ich nun mal schneller als Ulrike.
 

Übrigens.... wir beide wussten ja schon in der 2.Woche, dass es zwischen mir und dem tollen "Fair" geklappt" hat. Ich hatte immer einen sooo verträumten Blick (sagt Ulrike) und wollte dauernd gekrault werden. Mit der guten Nachricht haben wir natürlich gewartet bis zum Ultraschallergebnis. Sicher ist sicher!!
Alle haben sich sehr gefreut, besonders Esther und Guido, die Besitzer von Fair, waren ganz aus dem Häuschen und wollen uns natürlich auch besuchen, wenn die Welpis da sind. Na, da bin ich aber mal von ausgegangen, der Vater wird doch wohl seine Nachkommen kennen lernen wollen.

Ich werde bei jeder Gelegenheit geknuddelt. Mein Bäuchlein das so langsam immer dicker wird, kommt auch nicht zu kurz. Mir geht es sehr gut .... und ab morgen .... wieder Futter-Erhöhung!!!!!!!

So, jetzt noch kurz meine "technischen" Daten:

Die Taille (auf die ich so stolz war) ist bisher von 52 cm auf 62 cm und die Brust von 65 cm auf 77 cm angewachsen!!!!
Das hat nichts mehr mit einer Wespentaille zu tun.

   

Wenn es nach mir ginge, wäre ich schon viiiiel dicker, weil ich ständig Hunger habe. Aber Frauchen ist da sehr streng. Ich soll ja keine Tonne werden. Ich könnte mich sonst nicht mehr richtig bewegen und dann gäbe es Geburtsschwierigkeiten, und was sonst noch alles......na ja, muss ich so hinnehmen es gibt ja hier leider keine Selbstbedienung!!!

Für heute wäre das erst mal alles, mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Was passiert sonst in mir passiert:

Der Herzschlag der Embryonen ist auf Grund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnose nutzbar. So langsam höre ich auf die Beine an zuziehen und mich einzurollen. Das Gewicht steigt und die Welpen drehen sich.
Die Augenlider sind ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken den Gehörgang. Kleine Tasthaare sind jetzt sichtbar.

 

7. Woche  
  Die Woche ist im Wesentlichen ruhig verlaufen.

Dank des tollen Wetters (mehr als 30°C) waren wir nicht so oft und lange draußen. Aber ich habe endlich meine Alleingänge mit Armin und seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Allerdings gibt es für mich nicht mehr so weite Strecken. Hin klappt es gut, aber zurück fällt es mir doch schon etwas schwer. Man sieht jetzt eindeutig, dass ich schwanger bin.

Frauchen sagt immer "dicke Mama" oder "da kommt unser Wüstenschiff.“

Ich will mal glauben, dass es Koseworte sind. Obwohl werden Kamele nicht auch Wüstenschiffe genannt? Egal, sie knuddelt mich dabei und streichelt meinen Bauch und das gefällt mir. Armin hat heute schon mal die Wurfkiste ins Schlafzimmer gestellt.

Sonst geht es mir gut, fressen ist momentan noch das wichtigste und schlafen kommt auch nicht zu kurz.

In dieser Woche gab es tatsächlich 4!!!! Mahlzeiten am Tag. Aber satt werde ich immer noch nicht.

Und dann kam schon mal die Ankündigung: nächste Woche gibt es wieder etwas weniger. Grauenvoll....ich darf gar nicht dran denken.

Aber hier wissen sie ja immer alles besser....

Was passiert sonst in mir passiert:

Die Knochen verstärken sich und die Welpen können durch die Bauchdecke ertastet werden. Je nach Anzahl sind die Kleinen 7-10 cm groß.
 

8. Woche  
  Ulrike möchte immer, dass ich auf diese blöde Waage steige Aber ich muss auf die Waage.....30 kg, meine Taille misst 79 cm. So langsam habe ich aber auch die Nase voll!!

Ich habe ständig Durst und muss dem entsprechend oft raus, außerdem bin ich sehr schnell außer Atem und Bellen kann ich dank meiner Körperfülle auch nicht mehr so schön laut.

 

Ich kann nicht mehr so richtig entspannt liegen und zum Rausgehen habe ich auch keine große Lust mehr. Aber Frauchen sagt dann immer: Los, auf, Bewegung ist gesund!!

 

Gestern hat mir Frauchen vorgelesen, dass die trächtige Hündin ab der 8.Woche nicht mehr so viel Hunger haben soll... aber ich kann damit nicht gemeint sein! Mein Appetit hat sich nicht geändert.

Die Wurfkiste ist nun aufgebaut. Angesehen habe ich sie mir ja schon, aber zum erneuten "Probeliegen" hatte ich noch keine Lust, ist ja noch Zeit......

Sonst ist nichts passiert, alle fühlen immer an meinem Bauch ob sich was bewegt, und gestern hatte Frauchen mal Glück gehabt... ein winzig kleiner "Zappeler" sagt sie. Das wird sich in der kommenden Woche schon noch ändern denke ich.

Was tut sich so in meinem Bauch:

Auf dem Ultraschall würde man den Herzschlag und die Wirbelsäulen der Welpen erkennen (aber nicht wie viele es sind) Die Welpen nehmen noch ordentlich an Größe und Gewicht zu. Meine Zitzen schwellen an und ich verbringe mehr Zeit mit Körperpflege.
 

9. Woche  
Fr, 09.08.2013 Ab heute wird wieder morgens und abends Temperatur gemessen. Die normale Temperatur schwankt bei Tia zwischen 37,5 und 38,2 Grad Celsius. Wenn bei ihr die Temperatur auf ca. 36,5 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.  

Die Werte werden, wie immer, natürlich aufgezeichnet. Eine Übersicht haben wir am unteren Ende des Tagebuches eingestellt.

Gruß Ulrike & Armin

  Der Countdown läuft!!!!!!

Die letzten Tage meiner Trächtigkeit sind angebrochen. Ich habe aber auch keine Lust mehr. In dieser Woche habe ich noch mal ordentlich „zugelegt“.

Das Laufen fällt mir schwer, ich weiß nicht wie ich liegen soll und aufstehen ist sowieso ein besonderer „Akt“. Mein Bauch wird immer dicker... das Putzen und Zusammenrollen wird auch immer schwieriger. Naja bald ist es ja soweit :-)

Die Runden wurden immer kürzer. „Im Alter verträgt man die Hitze nicht mehr so gut“...sagt Frauchen, die muss es ja wissen hi, hi.

Aber das Futter schmeckt mir immer noch.

Mein Wurfzimmer ist fertig. „Probeliegen“ mache ich jetzt auch jeden Tag, meine Wäsche ist gewaschen und gut verpackt.....also... von mir aus könnte es losgehen!

Armin und Ulrike sagen, dass ich es bis nächstes Wochenende geschafft habe. Aber dann geht der Stress eigentlich erst los.

Ich mag Armin nicht mehr! Zweimal am Tag kontrolliert er mit einem Fieberthermometer meine Körpertemperatur... furchtbar! Aber dabei gibt es immer kleine Leckerbissen- das macht das Messen nur noch halb so schlimm.

So, muss dann auch wieder weg zu den wichtigen Sachen im Leben - FUTTER!


 

So, 18.08.2013 Genau am errechneten Geburtstermin, 18.8., ging es bei mir los. Meine Körpertemperatur war am Morgen schon etwas abgesunken, und ging dann tagsüber noch weiter runter. Das sicherste Zeichen aber war: Ich verweigerte das Futter. Ansonsten war ich den ganzen Vormittag furchtbar unruhig und ging ständig von einem Raum in den anderen, in den Garten, und wieder hinein.

Gegen Abend verließ ich nur noch selten die Wurfbox.

Und was geschah derweilen in meinem "Frachtraum"?
Ein großes Geschiebe und Gedränge begann. Hormone machten den gesamten Uterus weich und für Außenstehende nicht sichtbare Vorwehen drückten die Kleinen langsam aber sicher in Richtung Ausgang. Der Rauswurf aus dem mütterlichen Zuhause kann bis zu 24 Stunden und mehr dauern, die erste kleine Reise der Kleinen.

Ich brachte 1 Rüden und 2 Hündinnen auf die Welt. Die Geburtsgewichte der Kleinen lagen zwischen 378g und 404g.

Wie das Ereignis seinen weiteren Lauf nimmt, ist nun im Welpentagebuch festgehalten. Somit schließt sich mein Trächtigkeitstagebuch.